Satz von Rolle - Seite 2

Neue Frage »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt stimmt die Ableitung.
metriod Auf diesen Beitrag antworten »



Da f(x) = 0 und f'(x) ebenfalls = 0 folgt, dass obige Gleichung wahr ist?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf f(x)=0 und f'(x)=0? Das ist doch bei weitem nicht für alle reellen Zahlen erfüllt!

Klammer aus und verwende den Satz vom Nullprodukt, dann hast du die Behauptung schon fast da stehen.
metriod Auf diesen Beitrag antworten »

"Sei f(x) eine auf [-1,0] stetige Funktion, welche auf (-1,0) differenzierbar ist und welche f(0)=f(-1)=0 erfüllt."

Von dem habe ich mich dann wohl verwirren lassen ...
metriod Auf diesen Beitrag antworten »



Satz vom Nullprodukt:
Entweder oder oder beide sind gleich 0?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.

Jetzt solltest du dir überlegen, ob die Exponentialfunktion Nullstellen hat, danach ist es eigentlich schon fast fertig.
 
 
metriod Auf diesen Beitrag antworten »

Die Exponentialfunktion hat keine Nullstellen, daher muss der andere Faktore gleich 0 sein.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, kannst du das jetzt in Zusammenhang mit der Behauptung bringen?
metriod Auf diesen Beitrag antworten »

Um ehrlich zu sein, nein.

Edit:
Sorry, bei genauerem Hinschauen wäre mit dem letzten Schritt doch
f(z)+f´(z)=0

bewiesen und somit die Aufgabe gelöst?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du kannst mit multiplizieren und dann steht die Behauptung direkt da; die Existenz des ist durch den Satz von Rolle garantiert.
metriod Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir vielmals, Iorek.
War im wahrsten Sinne "eine schwere Geburt".

Naja, hoffentlich kann künftig jemand mit der Schritt für Schritt Anleitung was anfangen!


Danke!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »