Folge mit komplexen Zahlen

Neue Frage »

Stephan1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Folge mit komplexen Zahlen
Meine Frage:
Hallo, habe folgende Aufgabe:

Seien reelle Zahlen. Zeigen Sie, dass für jede komplexe Zahl gilt:



Anmerkung: steht für komplex konvergiert. Habe den normalen Strich dadrüber nicht hinbekommen.

Meine Ideen:
Ich weiss nicht so recht, wie man so etwas beweisen kann.
Das ist ja eine Folge, bei der die Summierung aller Sumanden 0 ergibt.
also muss ja jeder Summand auch 0 sein.
Ich habe mal ein bisschen im Internet rumgesucht und da den Fundamentalsatz der Algebra gefunden, der ja auch so aussieht, aber so richtig kann ich damit auch nix anfangen.

a0 muss ja auf jedenfall schonmal 0 sein, und bei den anderen Summanden entweder die a oder die z Teile der Summanden. Dann müsste man also zeigen,dass wenn bis gleich Null ist auch bis gleich Null ist.

Wäre dankbar für Hinweise

Mfg Stephan
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folge mit komplexen Zahlen
Zitat:
Original von Stephan1989
Das ist ja eine Folge, bei der die Summierung aller Sumanden 0 ergibt.
also muss ja jeder Summand auch 0 sein.

Hää? verwirrt Wenn ich 1 + (-1) = 0 rechne, dann kommt Null raus, also muß auch jeder Summand Null sein? verwirrt

Wenn ist, dann gilt auch:



Jetzt mußt du auf die linke Seite nur die Regeln für konjugiert komplexe Zahlen anwenden.
Stephan1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folge mit komplexen Zahlen
Hey, danke für die Antwort

hm jo mit den Summanden habe ich irgendwie schlecht nachgedacht.

Also ich muss ja jetzt versuchen, die linke Seite mit den Rechenoperationen umzuformen. Aber die ganzen Rechenoperationen die ich habe beziehen sich immer auf 2 komplexe Zahlen.

Hier mal die Definitionen, Rechenregeln, die wir in den Vorlesungsfolien hatten:





für

für



aber die beziehen sich doch alle auf 2 komplexe Zahlen und das sind ja Reelle Zahlen. Kann ich die Reellen Zahlen auch darstellen als , so das ich die Rechenregeln anwenden kann? bei der 4 ten Rechenregel soll ja sein. Würde das dann heissen, dass der Imaginärteil 0 ist also auch z=x + i*0 ?

Mfg Stephan
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folge mit komplexen Zahlen
Richtig. Auch reelle Zahlen sind komplexe Zahlen. Augenzwinkern
Stephan1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folge mit komplexen Zahlen
Hey,

okay dann kann ich ja in der ersten Gleichung alles konjugieren. Habe dann also:




Jetzt wende ich für um die konjegierung über den a aufzulösen. Dann habe ich also:



Jetzt ziehe ich noch die konjugierungen unter die exponenten weil:


Habe dann also die selbe Gleichung wie auf der Rechten Seite.

War mir aber nicht ganz sicher ob man einfach die gesamte Gleichung konjugieren darf. (Hab dazu keine Rechenregel gesehen) In deinem ersten Post hattest du das ja gemacht. Oder hattest du da nur die linke Gleichung aufgeschrieben und bei der Rechten die Reellen Zahlen umgedreht und die konjugierungen mit den 2ten Regeln die ich aufgelistet habe über alles gezogen?

MFG Stephan
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folge mit komplexen Zahlen
Zitat:
Original von Stephan1989
War mir aber nicht ganz sicher ob man einfach die gesamte Gleichung konjugieren darf. (Hab dazu keine Rechenregel gesehen)

Es ist .
 
 
Stephan1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folge mit komplexen Zahlen
Okay dann müsste das jetzt ja passen.
Vielen Dank für deine Hilfe

MFG Stephan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »