Fourierkoeffizienten bestimmen

Neue Frage »

Gerd Auf diesen Beitrag antworten »
Fourierkoeffizienten bestimmen
Morgen,
ich versuche gerade, die Fourierkoeffizienten für zu bestimmen. Aber ich bekommt immer heraus. Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das richtig berechnet.
In meiner Rechnung hatte ich benutzt um den Betrag zu eliminieren. Aber 0 ist wohl nicht die Lösung?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourierkoeffizienten bestimmen
Könnte durchaus sein, daß das stimmt. An den Pünktchen kann man leider nicht erkennen, welche Fourierintegrale du berechnet hast. Augenzwinkern
Gerd Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mit gerechnet.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, daß ich mich erst jetzt wieder melde.
Also deine Funktion hat Periode pi. Deswegen mußt du diese mit g(x) := f(x/2) auf eine 2pi-periodische Funktion transformieren. Dann kannst du wie gewohnt integrieren. Ich bekomme dann a_0 = 4 / pi und a_1 = -4/(3*pi). Damit ist:

und damit


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »