Erfolgswahrscheinlichkeit

Neue Frage »

xy (Gast) Auf diesen Beitrag antworten »
Erfolgswahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Ein Industriekaufmann bewirbt sich um eine leitende Stellung. Er schätzt, dass die Wahrscheinlichkeit, bei der Firma A eine solche zu erhalten, 0.75 ist, und dass seine Bewerbung bei der Firma B mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.45 abgelehnt wird. Er weiß aus Erfahrung, dass Doppelbewerber, falls es bekannt ist, zu 60% von mindestens einer Firma zurückgewiesen werden. Welche Aussichten hat der Industriekaufmann, bei wenigstens einer der beiden Firmen eine leitende Stellung zu erhalten?

Meine Ideen:
P(A) = 0.75 soll die W. für eine Anstellung bei Firma A bezeichnen.
P(B) = 0,65 soll die W. für eine Anstellung bei Firma B bezeichnen.
Wie gehe ich nun mit dieser Doppelbewerbung um?
Bitte um Hilfe!
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Also an diese Aufgabe mag sich offensichtlich niemand herantrauen.

Ich denke mal, das liegt daran, dass die Aufgabe m.E. nicht klar formuliert ist. Was ist denn zu untersuchen? Die Alternative, sich nur bei einer Firma zu bewerben oder bei beiden? Was macht denn der Bewerber jetzt? Und wenn sich der Bewerber bei beiden Firmen bewirbt, mit welcher Wahrscheinlichkeit ist denn der Sachverhalt einer Doppelbewerbung bekannt?

Offengestanden, diese Aufgaber halte ich mangels notwendiger Informationen für nicht lösbar. Na, vielleicht weiß ein anderer ja mehr als ich ... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »