Lösungsmenge bestimmen. (x/y) - Seite 3

Neue Frage »

ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

super!!

und c? machen wir die auch noch?

wäre dann:

2x+ay=4 l:2
3x+by=3 l:3

x+ay/2=2
x+by/3=1 ja?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Was kommt jetzt?
Du könntest ruhig zwei, drei Schritte machen.

Bin dann ca. 1h weg, zum Abendessen.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

wann? weil ich werd auch nich mehr alzulange on sein.

Na ja.

also:

x+ay/2=2 l-ay/2
x+by/3=1 l-by/3

x = 2-ay/2
x=1-by/3

2-ay/2=1-by/3 ja?
MV Auf diesen Beitrag antworten »

ay/2 ist als Bruch gemeint, oder?


Ich hab mir jetzt nichts davor angeschaut, aber aus meiner Sich ist das richtig.

@Gualtiero
Sry, aber da du net mehr on bist hab ich mal übernommen! smile
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

na super!! Augenzwinkern

jetzt hilft mir auch noch einer der jünger ist als ich und eigentlich nicht so gerne Mathe mag wie ich...

na ja. ja ist als Bruch.

Hab ich mir schon gedacht, wollte nur auf nummer sicher gehen.

also:

2-ay/2=1-by/3 l:y

2-a/2=1-b/3 ja?

ach ja, danke das du übernimmst. Gualtiero wird so in einer STunde wieder da sein.
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Wie in Deutsch! Tanzen

Ich hoffe es macht dir nichts?

Also so kann ich deinen Schritt nicht nachvollziehen! verwirrt

Sag mir nochmal was du ausklammern willst!
 
 
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

nicht auslammern ich bekomme das y weg. aber da fällt mir ein. ich brauch ja gerade das y...

also dann weiß ich nicht was ich machen könnte.

nö ist nicht so schlimm. was brüche angeht bin ich echt eine Niete. Sonst macht mir Mathe total spaß aber brüche sind die Hölle für mich!
MV Auf diesen Beitrag antworten »

2-ay/2=1-by/3

SO was musst du machen? Vllt Das y auf eine Seite holen? Und um einen Buchstaben auf eine Seite zu holen muss man immer... Augenzwinkern
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ui wart. ich hab eine idee!

also:

2-ay/2=1-by/3

ich löse die brüche auf mit *6

2-3ay=1-6by oder?
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn 1/3 *6? Etwa 6? Augenzwinkern
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

nö, 1/3*6 sind 6/3 und dann kürzen sind 2 ganze oder?
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, du hattest aber 6 ganze geschrieben. Augenzwinkern

Jetzt lös sie nochmal mit 6 auf!
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ok.

2-ay/2=1-by/3


2-3ay=1-2by ja?
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Schon besser. Freude

So was musst du jetzt machen wenn du das "y" auf einer Seite haben willst?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

:y oder?
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Net fragen! Schaffe! Augenzwinkern

MAch mal:
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ach ne... ich sehe gerade, das geht ja nicht so wirklich oder? weil dann ist das y ja ganz weg.
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! smile

Wie wärs wenn du mal a und b wegholst?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

jo könnte ich machen. also erstmal :a und dann :b oder?
MV Auf diesen Beitrag antworten »

MAch! Schongut.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ok.:

2-3ay=1-2by l:a

2-3y=1-2by : a l:b

2-3y : b = 1-2by : a ???????
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ruri14
ok.:

2-3ay=1-2by l:a

2-3y=1-2by : a l:b

2-3y : b = 1-2by : a ???????


2by:a wird als Bruch geschrieben also 2by/a.

Jetzt verziehst du den Term.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

wie verziehen?

also ich habe dann:

2-3y/b = 1-2by/a
MV Auf diesen Beitrag antworten »

So ist der Term übersichtlicher.

Aber jetzt muss ich leider passen.
1.) Muss noch lernen.

2.) Ich versteh nicht was du damit erreichen willst! Irgendwas musst du doch aus dem TErm ziehen wollen, sonst kann ich dir leider net mehr helfen. unglücklich

Sry, aber jetzt muss jemand übernehmen. Wink
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

gut, danke für deine HIlfe bis jetzt. Mich hats eh schon gewundert das du damit zurecht kommst.

ja also ich muss x und y haben. aber da kann mir Gualtiero dann nachher vielleicht noch helfen.

Bis dann und geh brav bald ins bett!!!

bye.
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Zurecht ´kommen tu ich damit schon. Aber um zu rechnen braucht man ein Ziel und das sehe ich leider net! Was meinst du mit x und y habenß
Ja Gualtiero soll dir mal helfen. HAb mein bestes gegeben, aber jetzt kommt noch LAtein... traurig


Wink
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ja viel spaß. ja, x ist dann 3-5 oder halt so und y auch sowas. keine direkte Zahl sondern eher wieder ein Term

na viel spaß und gute Nacht.

Bye.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

So, bin wieder da und habe auch die zwischenzeitlichen Beiträge gelesen.
War schon OK, dass jemand anders übernommen hat, auch wenn es . . . naja, M@atheVersteher hatte diesen Stoff wahrscheinlich noch nicht.
Gehen wir von dieser Gleichung aus, die ist noch richtig:

Zitat:

2-ay/2=1-by/3

Grundsätzlich bringt man alles, was die Variable enthält, nach der man auflöst, nach links, und den Rest nach rechts.
Mach das mal.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ok. also:

2-ay/2=1-by/3

2-ay/2=1-by/3 l+by/3

2-ay/2+by/3=1 l-2

-ay/2+by/3=-1 ja? und jetzt doch *6 oder?

ach ja, MV ist 13 und ist nicht so der Mathefan. Mich hats eh gewundert..
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Aber pass auf, Du musst alles mit 6 multiplizieren; habe vorhin diesbezüglich einen Fehler gesehen.

Wollte MV ja keinesfalls kritisieren; ist ja nett, dass er helfen wollte.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiß. In Deutsch (deutschboard) hilft er mir auch immer super. Aber in Deutsch ist er halt besser als ich und er mag es. Dafür mag er Mathe nicht so gerne.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Normalerweise helfe ich ihm eher in Mathe. Aber ich fand es auch sehr nett von ihm.

also weiter:

-ay/2+by/3=-1 l*6

-3ay+2by=-6 ja?
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, wollt nur helfen! Hab ich dich jetzt nochmehr verwirrt?traurig
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

nein nein! KEin Angst. Ich finde es super das du mir helfen wolltes! Leider kann ich dir in Latein schwer helfen Augenzwinkern

DAnke und bis bald.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, jetzt y ausklammern. Oder sagt Ihr 'herausheben'?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ne ne. Ausklammern kenne ich schon.

also:

-3ay+2by=-6 :y? ne irgendwas anderes... mir fällts gerade nicht ein. Ist schon wieder 1-2 Jahre her seit ich das das letzte mal gemacht habe.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst den Term auf der linken Seite in ein Produkt zerlegen, also in y und in einen Klammerausdruck (daher der Name 'ausklammern').
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das weiß ich... frag mich nur gerade wie..

also ich versuchs mal:

-3ay+2by=-6

y(-3a+2b)=-6 so?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst es ja, fragst aber trotzdem nach jedem Schritt nach.
Also, weiter.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, weil ich total unsicher bin..

also:

y(-3a+2b)=-6 und jetzt könnte ich : (-3a+2b) oder?

also:
y=-6 : (-3a+2b) ? ja?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Das schreibt man aber schon als Bruch an.

Deine Angst vor Brüchen verlierst Du am ehesten, wenn Du die Erfahrung machst, dass sie nützlich sind und dass dabei ja nichts passieren kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »