Lösungsmenge bestimmen. (x/y) - Seite 4

Neue Frage »

ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

na gut..

also:

y=-6/(-3a+2b) gut dann habe ich mal y. und x?

habe ja folgendes:

x = 2-ay/2
x=1-by/3
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt brauchst Du nicht mehr gleichzusetzen. Da y bestimmt ist, kannst Du es in die beiden Gleichungen einsetzen und nach x umstellen.
Es muss das gleiche Ergebnis herauskommen.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

na ich nehm mir eine Gleichung:

x = 2-a*(-6/(-3a+2b))/2 ? so?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Grundsätzlich richtig, aber wiederum kannst Du vereinfachen:
ein Minus entfällt, und wie man einen Bruch nochmal dividiert, haben wir im vorigen Beispiel gemacht. Das solltest Du jetzt können.

Setz auch in die zweite Gl. ein und prüfe, ob die Ergebnisse gleich sind. Aber das kannst Du ja mal auf einem Übungszettel machen.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja. im Nenner * irgendwas...


x = 2-a*(-6/(-3a+2b))/2 aber * was??
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Da guckst Du jetzt aber selber nach. Wozu soll ich ein und diesselbe Sache zweimal erklären? Dabei lernst Du ja auch nichts.
 
 
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

oh man. Ich hab nachgeschaut. aber hier sind viel mehr Zahlen und Buchstaben und Klammern. das bringt mich total außeinander...
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist das ein Zeichen, dass Du müde oder abgespannt bist, und es hat wenig Sinn, weiterzumachen.
Schau Dir die vorige Aufgabe nochmal durch, wenn Du frisch bist und ausgeruht bist, und rechne dann Aufgabe c) und frage hier weiter.

Ich möchte nur, dass Du auch was an Verständnis mitnimmst. Denn in der Schule hilft Dir auch nur Dein eigenes Wissen.

Einverstanden?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist ok. wenn du mal in Wer hat das letzte wort guckst... ich bin bereits im bett und sollte schon seit 2-3 STunden schlafen. Wollte halt unbedingt die aufgabe fertig machen aber ich denke das hat keinen Sinn. bin schon total müde (bereits seit 3 Stunden) und muss morgen früh raus...

Danke für deine Hilfe!! Ich werde warscheinlich erst wieder am Dienstag da sein aber das ist hoffe ich nicht schlimm.
Gute Nacht.

Wink
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann bis zum nächsten Mal.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, danke und chiao Wink
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

so jetzt bin ich wieder fit! Augenzwinkern

Bis gleich und ich freu mich auf Hilfe!! Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

ruri, wenn du eine neue Aufgabe anfängst, eröffne dazu bitte einen neuen Thread. Dieser hier ist schon viel zu lang.

Danke. Wink
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ja sorry, aber mir wurde gesagt das ich keinen neuen Thread anfangen darf da es ja keine neue Aufgabe ist sondern ich hier weitermache...

also, soll ich mit der aufgabe c) nochmal von vorne anfangen oder hier weitermachen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Mache einen neuen Thread auf und fasse dort noch mal kurz zusammen, was du zu der Aufgabe inzwischen weißt.

Dann findet sich gewiss ein Helfer, der dort mit dir weitermacht. smile
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ok. danke das werde ich machen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »