Bild finden

Neue Frage »

eichenbaum Auf diesen Beitrag antworten »
Bild finden
Also ich komme gerade nicht weiter weil die Aufgabe doch sehr allgemein gestellt ist:
Sei x
Man soll das Bild von folgender linearer Abbildung bestimmen:

Ist mir ein bisschen zu allgemein deswegen bräuchte ich Hilfe....
Das Bild einer Matrix einer linearen Abbildung ist gleich den linear unabhängigen Spalten.
Wie schreibe ich das alles mit A bzgl. entweder Zeilenstufenform oder Transponieren??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bild finden
Zitat:
Das Bild einer Matrix einer linearen Abbildung ist gleich den linear unabhängigen Spalten.


Wie kommst du darauf? Außerdem darfst du A hier nicht "verändern". Die Matrix A ist ein Vektor des und für ein festes x ist da nun eine lineare Abbildung definiert, nämlich:



Ein Beispiel wäre:



Da wäre das Bild sehr einfach, der (span des) Nullvektor des . (Das Bild einer lin. Abbildung ist ja ein UVR des Bildraums)

Für die weiteren Betrachtungen gibt es also mindestens einen Eintrag in x, der von 0 verschieden ist. Für A muss man alle Matrizen einsetzen. Es empfiehlt sich, eine geeignete Basis zu betrachten, um die Abbildung durch endlich viele Bilder zu beschreiben.
eichenbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm.....es wäre wohl sinnvoll eine Basis , also einen span für die abbildung zu finden?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Einfache Basis hat der denn?
eichenbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Die Menge der Einheitsmatrizen......von der dimension m mal n...
eichenbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Gut dann weiß ich das diese Menge den m*n Raum aufspannen würden, aber wie komme ich dann auf das Bild von Ax........Ist das nicht schon der span meiner Basis von R^m*n?
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne die Bilder B1x, B2x etc.
eichenbaum Auf diesen Beitrag antworten »

was wäre mein Abbilung für B1.....ich verstehe gerade den formalen Übergang noch nicht...
Oder gemäß dem Beispiel oben mit dem Nullvektor hätte ich ja dann den span vom Vektor x mit x_n Koordinaten über R^m oder?
Oder bringt mir diese Aussage etwas: In den Spalten einer Matirx stehen die Bilder der Basisvektoren bezüglich der zugehörigen linearen Abbildung. ??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mir eben eine seeeeeehr einfache Basis aussuchen.



Und welcher Vektor kommt da nun raus, wenn man E1x ausrechnet?
eichenbaum Auf diesen Beitrag antworten »

(x_1, 0,0,0,......)
was wäre davon das Bild?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Transponiert. Ja.
eichenbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok aber ws wäre da das Bild und was bringt mir das für die Gesamtaufgabe.....?generell wäre die Linearkombination einer allgemeinen m kreuz m Matrix doch eigentlich mit der Basis der span folgende:

die Basis allgemein wäre E_ij die Einheitsmatrix.....was bringt mir das alles wie komme ich auf das Bild??
I need really Help!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Manchmal möchte ich böse , wenn ihr Sätze immer mit einem "ja, aber" ausstattet. Meine Vorschläge dienen nur dazu, dir die Zeit zu vertreiben. verwirrt

Um die lin. Abbildung zu beschreiben, reicht es die Bilder der Basisvektoren zu kennen. x ist ja fest.



Nun könnte man ja mal alle Bilder der Basisvektoren/Matrizen notieren. Deren Erzeugnis ist der Bildraum. Mit dem was du dir dann schon überlegt hast, bekommt man dann schnell zu einer Matrix A die passende Darstellung des Bildes Ax. smile
eichenbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ja schon mal von einer spezeillen Basis das Bild bestimmt: gauß Algorithmus mit Zeilenumformung und Basis bestimmt....allerdings in der transponierten Matrix.....heißt das jetzt nicht das mein aufgeschriebener Span das Bild ist nur dass ich die Indizes vertauschen muss in meine transponierte Form.....
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist heir doch viel zu kompliziert. Warum berechnest du die Bilder unser einfachen Basis nicht ein mal? verwirrt

Die Frage war ja nicht, bestimme eine Basis des Bildes. Sondern das Bild. Da reicht uns ein Erzeugendensystem.
eichenbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Ja von der einfachen Basis ist das Bild (1,0,0,0.........).....allerdings in Zeilenform glaube ich, weil man die Matrix transponiert, anschließend den Herr Gauß verwendet um abschließend die Nichtnullzeilen als Bild zu verwenden.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Falsch. Und ich weiß auch nicht, warum du es so kompliziert machen willst. verwirrt Wenn man es allgemein nicht versteht, versucht man m und n mal konkret zu wählen. smile













Somit ergibt sich doch

eichenbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Danke für die detaillierte Darstellung! Freude
Also nachvollziehbar ist das auf jeden Fall aber das Bild müsste man da jetzt noch bestimmen oder?
( Ich blicke bei dem Thema wirklich wenig,weil des relativ schnell angesprochen wurde....)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das Bild steht doch da. x1, x2 sind fest.



eichenbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Aha....dann bestimme ich bloß mit der allgemeinen Matrix ganz analog mein Bild?
Und ist das ganze dann nicht die Vektor Matrix Multiplikation als Summe also Spalte der Matrix mal transponierter Zeilenvektor??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Erstaunt2
eichenbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Ja in der Darstellung ist doch die Spalte der Matrix multipliziert mit dem x-Vektor und das ist ja dann die Zeile des Bildes?
Und das Beispiel ist ja auch das Prinzip für meine Allgemeine Bildbestimmung?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sicher, es steht doch Ax da. Augenzwinkern Wir wollten doch die Struktur der Abbildung nachvollziehen. Dass x hier fest ist und A beliebig sein kann. Nun hängt es von dem x ab, wie das Bild aussieht.

* x ist Nullvektor

* ist in genau einer Komponente

*....

* x ist in keiner Komponente 0.
eichenbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Also mein Bild wäre dann doch:
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst es schon so wie ich schreiben. Als Menge und was man variieren darf.
eichenbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schon aber das Endergebnis würde so ausschauen....oder?
eichenbaum Auf diesen Beitrag antworten »

wobei es Indexmäßig bei mir Falsch ist weil es
heißen müsste...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

"Nein", denn du hast so nur eine Matrix. Augenzwinkern Aber die Bauart passt. Wie gesagt, das Bild ist ein UVR des . Ohne x nun zu kennen, kann man nicht mehr sagen.

Warum hast du die Indizes nun gedreht?
eichenbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe eine Matrix angegeben ....das ist richtig.....Aber diese Matrix ist Element von dementsprechend langt mir doch diese Matrix als Bild.....ich weiß das x aus R^n ist. verwirrt
Ja..weil m Zeilen und n Spalten Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Matrix ist aus . In der ersten Zeile von Ax muss aber vorne immer 1 stehen.
eichenbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Aha...stimt geschockt
Aber das Bild ist diese Matrix aus der Menge von R^m.......was x jetzt ist hängt ja auch von der Matrixgröße mit ab.....aber die allgemeine Lösung ist das schon oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

x ist doch gegeben. Nur eben allgemein als Element aus dem R^n. Wenn es der Nullvektor ist, dann ist das Bild auch der entsprechende Nullvektor. Wenn bei x nur eine Komponente ungleich 0 ist,z.B. x1, was passiert dann?




a11 und a21 hängen ja nicht von einander ab.
eichenbaum Auf diesen Beitrag antworten »

dann wird das Bild eben nur ohne x_1 darstehen da dies wegfällt ...aber da wir nicht wissen wie x explizit ausschau ist meine geschriebene Form soweit richtig.....?
eichenbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich glaube ich habe den Dreh jetzt raus und dank der zahlreichen Erklärung alles relativ detailliert durchschaut.....ich müsste das ganze als Menge meiner Matrix schreiben mit den entsprechenden Variablen als Element aus...mehr kann ich nicht sagen, da ich über x nichts genaues weiß außer dass es aus R^n ist.....
Vielen Dank für deine Mühe und Zeit! Freude
_-Alex-_ Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man irgendwie beweisen, dass mein Bild NICHT ganz ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »