Heron-Verfahren - Grenzwert

Neue Frage »

ichbins! Auf diesen Beitrag antworten »
Heron-Verfahren - Grenzwert
Meine Frage:
Hallo!
Ich komme nicht weiter bei der folgenden Aufgabe:
gegeben ist: , a>0;
für ist rekursiv definiert durch:
, n ist Element der natürlichen Zahlen.

Jetzt muss ich zeigen, dass die Folge für jedes gegen konvergiert. Dazu soll ich zuerst zeigen, dass für alle gilt und dass monoton steigend ist. Dann soll ich noch den Grenzwert berechnen.

Meine Ideen:
So, also erstmal habe ich herausgefunden, dass das ganze sich um das Heron-Verfahren dreht...
Jetzt wollte ich zeigen, dass ist und dass die Folge monoton fallend ist. Daraus müsste dann folgen, dass erst recht ist,
da dann gilt.

Wäre das erstmal die richtige Überlegung? Dann würde ich noch posten, was ich für Ansätze hab, um zu zeigen . Da komm ich nämlich nicht so ganz zum Schluss...
Oder muss ich das ganze ganz anders angehen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Hilfe!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heron-Verfahren - Grenzwert
Hallo!

Prinzipiell richtig gedacht: Monotonie und Beschränktheit in der richtigen Richtung folgt Konvergenz. Starte mal deinen Nachweis.

Grüße Abakus smile
ichbins! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heron-Verfahren - Grenzwert
Okay, dankeschön!
Also
z.z.




und das soll sein...
eigentlich war mein Ziel, dass ich hinkriege, dass da am Ende steht , aber auf a komme ich auf der linken Seite nicht....

also, es wär toll, wenn du mir da noch einen Tipp geben könntest... (oder ist dieser Ansatz dann vielleicht (doch) nicht so richtig...?!)
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heron-Verfahren - Grenzwert
Zitat:
Original von ichbins!


Was passiert, wenn du das quadrierst?

Grüße Abakus smile
ichbins! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heron-Verfahren - Grenzwert
hm.... also dann steht da erstmal:

also

also

also

das könnte ich jetzt wieder umschreiben in:


hm... und nun?! Sorry, aber irgendwie scheine ich noch nicht den Durchblick zu haben....?
ichbins! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heron-Verfahren - Grenzwert
ähm... ja der allerletzte Schritt war Quatsch... fällt mir gerad auf...
 
 
ichbins! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heron-Verfahren - Grenzwert
okay, einen Moment- ich setze fort!
ichbins! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heron-Verfahren - Grenzwert
also ich kann ja natürlich noch weitermachen! Hammer

also:




also:

und das stimmt!

und damit wäre jetzt bewiesen, dass


Stimmts so?

...dann könnte ich ja (endlich) mit der Monotonie beginnen... smile
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heron-Verfahren - Grenzwert
Zitat:
Original von ichbins!


Das könntest Du umformen zu:



Mit 2-ter binomischer Formel sehen wir, das es richtig ist.

OK, also Monotonie dann.

Grüße Abakus smile
ichbins! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heron-Verfahren - Grenzwert
Zitat:
Original von Abakus
Zitat:
Original von ichbins!


Das könntest Du umformen zu:





Hm- kannst du mir den Schritt bitte noch ein bisschen erklären? Ich komme da gerade gar nicht drauf, wie ich vom einen aufs andere komme...?! (Oder ich hab gerad wieder ein fettes Brett vorm Kopf?!)

Das wäre super!! Danke schonmal bis hierher!
An der Monotonie versuch ich mich dann mal...
ichbins! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heron-Verfahren - Grenzwert
Oh mann- es tut mir Leid- ich poste immer was- und in dem Moment (bzw. kurz darauf kommt mir die Erleuchtung... das gibts doch nicht!)
Also das ist jetzt klar...
und JA, ich hatte ein Brett vorm Kopf! LOL Hammer
ichbins! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heron-Verfahren - Grenzwert
So: Monotonie!

z.z. Die Folge ist monoton fallend, es gilt also

also:


dann komme ich schließlich auf:

und wenn ich dann daraus die Wurzel ziehe, steht da:

(und den letzten Schritt folgere ich - das ist also keine Äqivalenz, oder?!)

Ja und dass das gilt habe ich ja eben bewiesen, oder?
(Wobei mir gerad auffällt, dass ich ja eigentlich andersherum schließen wollte: also wenn UND die Folge monoton fallend ist, kann ich daraus schließen, dass auch ist...
jetzt bin ich gerad wieder ganz verwirrt.... drehe ich mich gerad im Kreis?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heron-Verfahren - Grenzwert
Versuchs mal andersrum aufzuschreiben, dann sollte das klappen.

Grüße Abakus smile
ichbins! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heron-Verfahren - Grenzwert
Ähm- wie andersrum? Was denn andersrum?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heron-Verfahren - Grenzwert
Zitat:
Original von ichbins!
Ähm- wie andersrum? Was denn andersrum?


Ich meinte, dass Du es mal in der anderen Schlußrichtung aufschreiben solltest. Also dass die Monotonie letztlich folgt.

Hast du das, käme noch die Berechnung des Grenzwertes.

Grüße Abakus smile
ichbins! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heron-Verfahren - Grenzwert
also soll ich das aufschreiben:

wenn ist die Folge monoton fallend! (?)

--> aber ich habe jetzt ja dann gar nicht bewiesen, dass das gilt, oder? Sondern nur, dass gilt!?

Ja - und zur Grenzwertberechnung: Folgt jetzt nicht automatisch, das der Grenzwert ist?
ichbins! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heron-Verfahren - Grenzwert
also normalerweise würde ich denk Grenzwert jetzt mit

mit a=vermuteter Grenzwert (Wurzel aus a) überprüfen, aber ich kenne ja gar nicht... oder?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heron-Verfahren - Grenzwert
Zitat:
Original von ichbins!


Du weißt jetzt, dass gilt. Das kannst du jetzt in obige Gleichung einsetzen und ganz einfach ausrechnen.

Grüße Abakus smile
ichbins! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heron-Verfahren - Grenzwert
Oh mann, sorry, das verstehe ich gerad wieder nicht....

also ich weiß, dass - mit anderen Worten: Ich weiß, dass die Folge konvergiert, oder? Mehr sagt mir das doch eigentlich nicht, oder?

Aber was soll ich dann jetzt einsetzen in der Gleichung?

Okay, also es ist (noch) nicht klar, dass Wurzel a der Grenzwert ist, weil es auch noch sein könnte, dass ein kleinerer Wert der Grenzwert ist, richtig?
Denn die Folge ist monoton fallend und --> dann kann ich also nur nicht sagen, dass Wurzel a der Grenzwert ist, weil es theoretisch noch einen kleineren Wert geben könnte, der der Grenzwert ist...

Da die Aufgabenstellung sagt, ich soll zeigen, dass Wurzel a der Grenzwert ist, weiß ich ja eigentlich schon, dass das stimmt, oder?
Und ich soll doch den Grenzwert von berechnen?! (nicht etwa von

Ja, also es wär echt toll, wenn du mir da nochmal weiterhelfen könnest (auch wenn wohl nicht mehr jetzt so spät! Augenzwinkern )
ichbins! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heron-Verfahren - Grenzwert
Kannst du mir nochmal einen kleinen Tipp geben... ich komm da nicht hinter, was ich jetzt einsetzen kann... doch nicht "g" oder?
Wurzel a? und wofür einsetzen?

Ich weiß doch, dass Wurzel a der Grenzwert ist, oder? Das war ja eigentlich gegeben in der Aufgabe und das sollte ich "nur" Augenzwinkern beweisen...?!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heron-Verfahren - Grenzwert
Zitat:
Original von ichbins!


Du weißt, dass konvergiert, nimm an gegen den bis jetzt unbekannten Grenzwert .

Natürlich geht dann auch . Das kannst du jetzt beides in obige Gleichung einsetzen.

Das Ergebnis ist eine Gleichung, in der nur und stehen, d.h. Du könntest dann versuchen das auszurechnen.

Grüße Abakus smile
ichbins! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heron-Verfahren - Grenzwert
Hey, schön, dass du mir nochmal hilfst! smile

okay, also dann setze ich einfach für und g ein, d.h.



und dann steht da nach Umformen entgültig + endlich:


Super! Und ich bin endlich mit der Aufgabe fertig!! Tanzen

Vielen, vielen lieben Dank!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heron-Verfahren - Grenzwert
Zitat:
Original von ichbins!
Und ich bin endlich mit der Aufgabe fertig!! Tanzen


OK. Die hier angewandten Beweisprinzipien sind es darüberhinaus wert, verinnerlicht zu werden Augenzwinkern .

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »