Doppeltlogarithmisch zeichnen

Neue Frage »

KarlW Auf diesen Beitrag antworten »
Doppeltlogarithmisch zeichnen
Hallo,

wie gehe ich vor, wenn ich eine Funktion doppelt logarithmisch zeichnen soll. Einfach logarithmisch sollte ja so gehen:



geht doppelt logarithmisch dann so:

Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Einfache log-Darstellung bedeutet, dass man auf der x-Achse nicht die "wahren" x-Werte aufträgt, sonder die log(x)-Werte (wie du richtig schreibst). Doppelte logarithmische Daretellung bedeutet, dass zusätzlich auf der y-Achse nicht die wahren y-Werte, sondern die log(y)-Werte abträgt - also auf beiden Achsen lograithmisch.

Der Sinn der Sache ist, dass so komplizierte Funktionen y=y(x) (z.B. Potenzfunktionen), zu einfachen Geraden werden.

Das Program EXCEL bietet Diagrammtypen an, wo Zahlenreihen automatisch einfach- oder doppelt-logarithmisch darsgestellt werden. Früher gab es sogar spezielles Papier mit entsprechender logarithmischer Skalierung. Im PC-Zeitalter ist das natürlich nicht mehr notwendig.
KarlW Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ehos
Einfache log-Darstellung bedeutet, dass man auf der x-Achse nicht die "wahren" x-Werte aufträgt, sonder die log(x)-Werte (wie du richtig schreibst).


Kann ich nciht auch die Y-Achse logarithmisch teilen?

Wenn ich eine Funktion habe:

dann einfach logarithmisch:



also eine Gerade.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das meine ich doch: Doppelt logarithmisch Teilen bedeutet, dass man SOWOHL die x-Achse ALS AUCH die y-Achse logarithmisch teilt.
El Omega Auf diesen Beitrag antworten »

damit die Kurvenform stimmt, muss die Funktion so eingegeben werden:

auf den Achsen liest man die Logarithmen von und ab
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »