Teufel Alkohol

Neue Frage »

Marion Auf diesen Beitrag antworten »
Teufel Alkohol
Hallo zusammen,

habe hier eine Aufgabe, wo ich nicht die Aufgabenstellung verstehe! Hoffe auf Hilfe! Danke.

Also:

Teufel Alkohol hat einen Bruder bekommen: Diethylenglykol. Damit wurde ein Faß 1983er Beerenauslese (Huxelrebe - Qualitätswein mit Prädikat) gesüßt: Gehalt: 16%. Nachdem die Hälfte dieses "Weines" verkauft worden war, wurde das Faß mit "chemiefreiem" Wein wiederaufgefüllt. Auf diese Weise fuhr der Panscher fort. Wie hoch war der "Frostschutzanteil" des fünften Fasses ???

LG Marion
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teufel Alkohol
Und was hat das mit Hochschule zu tun? verwirrt

Wenn der Glykolgehalt im 1. Faß 16% ist und dann das halbvolle Faß mit sauberem Wein aufgefüllt wird, Wie hoch ist dann der Glykolgehalt im 2. Faß?

*** verschoben ***
Marion Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung was das damit zu tun hat!!! Ich weiß garnicht was die von mir wollen!!! ... wo wurde die Aufgabe jetzt überhaupt hin verschoben ????

Gruß Marion
Marion Auf diesen Beitrag antworten »

Wie siehts aus ??? Kann mir jemand helfen ?

Danke.
Marion Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, kann es sein, dass der Glykolgehalt immer gleich bleibt, eben nur immer verdünnt wird ??? ... aber dann verstehe ich nicht, warum es soviele Punkte auf die Aufgabe gibt ???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marion
Hey, kann es sein, dass der Glykolgehalt immer gleich bleibt, eben nur immer verdünnt wird ???

Das ist ein Widerspruch in sich. Entweder bleibt der Glykolgehalt gleich (was nicht stimmt), oder er wird immer mehr verdünnt.

Zitat:
Original von Marion
Wie siehts aus ??? Kann mir jemand helfen ?

Ich habe dir weiter oben eine Frage gestellt, auf die du nicht geantwortet hast.
 
 
Marion Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe mir die Aufgabe jetzt mal genau angeguckt! ...


Was ich festgestellt habe ist, dass sich bei jedem verdünnen des gesüßten Weines sich der Gehalt immer um 50% verkleinert! ... habe auch gleich versucht deine konvergente Folge zu schreiben! ... das bekomm ich mathematisch aber nciht ganz hin!

P.S. Ich bezweifle, dass Schüler solche Folgen in der Schule haben!!!

LG Marion
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marion
Was ich festgestellt habe ist, dass sich bei jedem verdünnen des gesüßten Weines sich der Gehalt immer um 50% verkleinert!

Das sehe ich auch so.

Zitat:
Original von Marion
habe auch gleich versucht deine konvergente Folge zu schreiben! ... das bekomm ich mathematisch aber nciht ganz hin!

Im 1. Faß hast du einen Gehalt von 16%, und im 2. Faß? Mit welchem Faktor wird der Gehalt von Faß zu Faß multipliziert?

Zitat:
Original von Marion
P.S. Ich bezweifle, dass Schüler solche Folgen in der Schule haben!!!

Ich auch, schon aus Jugendschutzgründen. Augenzwinkern
Wo kommt denn die Aufgabe her?
Marion Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe kommt von der Uni, wo alle was trinken können!!! hehehehe

Ja im 2. Faß 8 % !!!

Lg Marion
Marion Auf diesen Beitrag antworten »

Der Faktor müsste dann 1/2 sein!!!

Lg
Peter: Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich habe auch solch eine AUfgabe :-)

Also, habe mir mal den Tread durchgelsen. Und für das fünfte Faß gilt ja dann folglich:


1. Faß : 16 %
2. Faß : 8 %
3. Faß : 4 %
4. Faß : 2 %
5. Faß: 1 %

Also, der Frostschutzanteil liegt im 5 Faß also bei 1%.

ABer da dies ja eine Aufgabe aus der Hochschule ist, ist nun die Frage, wie man dies am besten aufschrieben kann. SO das die Korrektöre nicht mekern können. WIe macht man das am besten? Ist ja quasie wie eine Folge, oder?
nur auf der suche nach einer folge hatte ich leider keinen erfolgt :-(
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »