Umkehrabbildung von m26,15

Neue Frage »

Janni87 Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrabbildung von m26,15
Hallo Leute, kann mir einer von euch einen Tipp geben wie ich von die Umkehrabbildung bilde, um einen Text zu entschlüssen???






Folgender Text soll entschlüsselt werden.

Yq xqba, obh npobiy lqj oxx npw leyp.


Sei . Für definieren wir die Abbildung .
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Finde ein e mit .

(Die Antwort gilt natürlich nur modulo meiner Interpretation der Aufgabenstellung, du hast es ja nicht für nötig empfunden die Bezeichner zu definieren)
Janni87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich soll ein e finden. Aber erstmal muss man wissen, wie man Kongruenzen Gleichungen löstAugenzwinkern
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dieser Größenordnung ist die schnellste Methode ausprobieren.
Janni87 Auf diesen Beitrag antworten »

Also f = phi

soll den selben Restwert ergeben wie



Moment mal e müsste doch dann sein.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber über die Definition zu gehen ist die denkbar komischte Lösung? Augenzwinkern

Rechne halt erstmal phi(26) aus und dann werden die Zahlen auch "automatisch" kleiner.


edit: 1/15 ist leider nicht wirklich eine ganze Zahl Augenzwinkern
 
 
Janni87 Auf diesen Beitrag antworten »

phi(26) ? ich bilde doch ganze Zahlen auf Zahlen ab, was soll man da genau rechnen? Und wenn e nicht 1/15 sein darf, können wir e in Z nicht bestimmen.
Janni87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab oben nochmal was ergänzt.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Okay so kommen wir nicht weiter.

Wie ist deine Abbildung definiert?

edit: Ein gutes Beispiel warum man die Bezeichner erklären sollte! Ich hab die Aufgabenstellung "falsch" geraten, ich dachte es geht um RSA. Immerhin hättest du es wenigstens definieren können nach meinem Hinweis vorhin, insbesondere wenn dir phi nicht bekannt vorkam Big Laugh

Rechne jetzt ein e aus mit . Ähnliche Rechnung allerdings für dich Augenzwinkern
Das funktioniert entweder durch ausprobieren, oder systematischer durch den erweiterten euklid. Algorithmus
Janni87 Auf diesen Beitrag antworten »

hab die Datei zur Verfügung gestellt Freude
Janni87 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich probier mal was aus, 1 mod 26 ist offensichtlich 1.

(15*e) / 26 =! 1 sein.

1/ 15 geht ja nicht

hmm ich bin schon e * 10 und hab noch keins gefunden was passtBig Laugh
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du rechnest total komisch mit Resten. Das verstehe ich nicht was du da machst.

Offensichtlich willst du den Hinweis mit dem euklidischen Algorithmus ignorieren, also zeige ich dir einmal wie man ausprobiert.

Ich teste einmal e=3 für dich:
, ergibt also nicht Rest 1.
Janni87 Auf diesen Beitrag antworten »

e = 7

so und die 7 soll jezz quasi die Abbildung generieren??? Also aus einem "a" mache ein "g" Big Laugh
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, überlege dir einmal was genau dir die Rechnung gebracht hat.
Janni87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja du hast mir quasi damit gezeigt, welche Zuordnung gilt. Aber auf 15e is kongruent zu 1 mod 26 muss man erstmal kommenBig Laugh verwirrt verwirrt

Ach man ich check das einfach nicht, wenn aus a ==> g wird, warum wird dann aus x ==> l

die Abstände zwischen den Buchstaben sind ja verschieden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »