Gaußsche Krümmung

Neue Frage »

Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
Gaußsche Krümmung
Also ich habe eine Kurve mit parametrisiert eine Halbkreis. Wenn ich den nun um die z-Achse rotieren lasse, erhalte ich die Kugel mit Radius r.

Jetzt soll ich die Gauß Krümmung dieser Kugel berechnen. Dazu hab ich eine Formel für Rotationsflächen von Kurven , die so lautet (ich lasse das von t nun weg):



Ich habe also nun und und berechne dann die Ableitungen. Aber wenn ich das dann einsetze erhalte ich 1.

Rauskommen müsste nach Wikipedia aber Wo ist mein Fehler???
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gaußsche Krümmung
Deine Kurve ist der rechte Halbkreis in der xy-Ebene. Bei Rotation um die z-Achse wird das nur ein Kreis, wenn du um die y-Achse rotierst, entsteht die Kugel.

Woher kommt deine Formel bzw. wie wurde die hergeleitet ?

Als Ergebnis müsste rauskommen (es ist ja eine Fläche).

Grüße Abakus smile
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gaußsche Krümmung
ich denk ich habe meine fehler gefunden:

http://fsmat.htu.tuwien.ac.at/~atrax/dat...III/node81.html

dort ist unten die Formel. da ist mir aufgefallen, dass in meiner Formel das Quadrat im Nenner fehlt. Ich werde morgen die Herleitung der Formel nochmal überarbeiten. Dann passt es auch das 1/r^2 rauskommt.

Danke für deine Hilfe Abakus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »