Gleichheit der Dimensionsformel

Neue Frage »

Tortinho Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichheit der Dimensionsformel
Meine Frage:
ich habe gezeigt, dass
gilt

nur habe ich keinen Plan wie ich an die zweite Teilaufgabe rangehen soll...
(b) Entscheiden Sie, ob in obiger Formel stets die Gleichheit gilt, und begründen Sie
Ihre Entscheidung durch Beweis oder Gegenbeispiel.

Meine Ideen:
Das einzige was mir einfällt ist, dass die Gleichheit nur dann erfüllt ist wenn gilt:
??
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf deine Idee? Hast du ein Gegenbeispiel gefunden dass das belegt?

Ich würde mir nochmals die Dimensionsformel anschauen mit nur zwei Untervektorräumen und diese auf "spezielle" UVR anwenden.
Tortinho Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich drauf komme ist recht simpel erklärt. Wir haben in der Vorlesung bewiesen, dass

gilt und da wird schließlich nicht noch son Käse hintendran addiert. Schmeiß nun bitte nicht mein Beweiskonzept über den Haufen. ich hab das halt für alle U gültig gemacht. Und da da noch was addiert wird muss es ja größer sein
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh zeig einmal deinen kompletten Beweis. Ich vermute einmal stark, dass dieser falsch ist anhand von deinen Äußerungen.

Mit der Dimensionsformel aus deiner Vorlesung kann man die "erweiterte" Dimensionsformel auch beweisen, zumindest wenn man benutzen kann.
Tortinho Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab die sozusagen einfach addiert, aber wenn das so ist wie du grade sagst dann ist doch


wenn ich mir dann mal vektoren nehme


dann und somit
außerdem =>
also ist
und so kommt die Ungleichheit zustande?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Lenken wir dich einmal in die richtige Richtung:
Es gilt die Gleichheit!
 
 
Tortinho Auf diesen Beitrag antworten »

und wieso?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne mit der Formel aus der Vorlesung aus.
Tortinho Auf diesen Beitrag antworten »

hatte das anders rum für die erste teilaufgabe...

kiste Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt die Gleichheit die ich oben geschrieben habe und du bist fertig.
Tortinho Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh noch nich ganz was das dann mit der ausgangsgleichung zu tun hat
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, weiter rechnen und du kommst auf die Formel im Ausgangspost, bloß halt mit = statt kleiner gleich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »