maximum

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
maximum
Hi!
ich suche das maximum:



mit .

also x_1+x_2 kann ja maximal 1/2 werden, aber bei dem zweiten bin ich mir nicht sicher.
mit der abschätzung |sin(x)|<= |x|, kann man da sagen dass das maximal 1/4*1/4+1/2*1/4 = 3/16 werden kann?
oder wie muss ich das korrket lösen?

viele grüße
kingskid
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: maximum
Zitat:
Original von kingskid
Hi!
ich suche das maximum:



mit .

also x_1+x_2 kann ja maximal 1/2 werden, aber bei dem zweiten bin ich mir nicht sicher.


Wenn du einsetzt, siehst du, dass der zweite Teil mindestens so groß wie der erste werden kann: also brauchst du nur den zweiten Term betrachten.

Der zweite Term ist in 2 Teile separierbar, die unabhängig voneinander optimiert werden können. Der erste Teil hängt ja nur von ab, der zweite nur von .

Grüße Abakus smile
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine hinweise!

wenn ich x_2 = 0 setze, dann bekomm ich doch:



d.h. der erste teil kann 1/4 werden, und der zweite 1+1/2=3/2 ?

weil sin und cos können ja nicht größer werden als 1 ?

also kann sin(x_1)*cos(x_1) maximal 1 werden und der andere summan maximal 1/2. aber irgendwie sollte ich zeigen können, dass das max der menge < 1 ist... wie kann i ch eine bessere abschätzung finden ?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Stop, da habe ich etwas übersehen gehabt: von sind ja nach unten hin unbeschränkte Werte möglich, weil:

Zitat:
...mit


steht hier ja nicht in Betragstriche, demzufolge gibt es kein Maximum (bzw. es ist Unendlich), weil der erste Term beliebig groß werden kann.

Grüße Abakus smile
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, hab bei dem x_1 die betragsstriche nur vergessen, muss auch der betrag hin...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann wars ja doch richtig. Für kennst du ein Additionstheorem, was hier gut passt.

Grüße Abakus smile
 
 
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, meinst du so:

für ?

und wie kann ich den zweiten teil richtig abschätzen?

viele grüße
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kingskid
und wie kann ich den zweiten teil richtig abschätzen?


Naja,

Da sollte kein Problem sein.

Grüße Abakus smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kingskid
für ?

Die obere Schranke ist zwar richtig, aber du solltest dir schon im klaren sein, dass die nicht erreicht wird. Tatsächlich kann man aufgrund der Monotonie der Sinusfunktion im Intervall doch das genaue Maximum angeben:

für
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für eure hilfe!

wie kann man eigentlich zeigen, dass

gilt?

viele grüße
kingskid
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze die Taylorreihe um abzuschätzen...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kingskid
wie kann man eigentlich zeigen, dass

gilt?

Für ist das sowieso klar. Und für kann man das direkt geometrisch mit der Sinusdefinition begründen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »