Statistik - Schätzen

Neue Frage »

Der Dori Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik - Schätzen
Sorry für die frage, hab aber nirgends infos bekommen.

Es geht um folgendes: Unter dem Thema Schätzen unterscheidet man
heterograder fall und homograder fall.

sowie modell mit/ohne zurücklegen.

bei der diskreten verteilung kann ich mir was unter mit/ohne zurücklegen vorstellen jedoch nicht beim schätzen.

weiterhin weiss ich nicht wie man einen homograden bzw. heterograden Fall unterscheidet und was man darunter eigentlich versteht.

danke für jede antwort

mfg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, du solltest erstmal erläutern, um welche Grundsituation es hier geht:

Welche Art sind die Daten? Oder wenn's dir in Fachbegriffen besser gefällt: Über welchen Grundraum reden wir hier? Was willst du schätzen?

Die Begriffe "homograd", "heterograd" u.ä. scheinen nämlich erst eine Charakterisierung dieser Situation zu sein.
Der Dori Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um Prognoseintervalle und Konfidenzintervalle.

man hat jeweils verschiedene Formeln für ein Prognoseintervall/Konfidenzintervall wenn es entweder homograder Fall mit/ohne Zurücklegen oder homograder Fall mit/ohne Zurücklegen ist.

Ich weiss allerdings nicht, was es mit homograd und heterograd aufsich hat, sowie mit oder ohne zurücklegen. Hab bis jetzt einfach mal in die Formeln eingesetzt, was zum richtigen Ergebnis führte, allerdings nichts fürs verständnis beigetragen hat smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich es hasse, mich zu wiederholen, mache ich es kurz:

Konfidenzintervalle für welche Größen ???

Wenn du dich ein bisschen in der Statistik umschaust, wirst du feststellen, dass es Schätzer, insbesondere auch Konfidenzintervalle, für alle möglichen Größen in soundsoviel grundverschiedenen Modellen gibt. Deswegen finde ich jetzt doch schon etwas ärgerlich, dass du nicht sagst, um welche Situation es geht. Aber ich verspreche, ich werde nicht noch einmal nerven.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »