Konvergenz bei Potenzreihen

Neue Frage »

t0dd Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz bei Potenzreihen
Meine Frage:
Hi,

wir machen gerade Konvergenz bei Potenzreihen.

Bei folgender Aufgabe komme ich nicht weiter:

"
Man bestimme alle , für welche die Potenzreihe konvergiert.

Tipp: Man betrachte für den Term .
"



Meine Ideen:
Ich hab mit dem Quotienten Kriterium angefangen, komme aber auf nichts gescheites. und der Tipp verwirrt mich noch mehr. Kann mir das jemand erklärn?

Danke.

Gruß t0dd
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz bei Potenzreihen
Hallo!

Der erste Schritt ist den Konvergenzradius zu berechnen. Der Tipp gilt dann für spezielle Fälle auf dem Konvergenzkreis.

Grüße Abakus smile
t0dd Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab jz folgendes gemacht:



dann hab ich ja nur noch


wenn ich da das gleiche mache hab ich nur noch



das sagt mir jz was?^^
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wie berechnet man den Konvergenzradius? Nach der Formel von Cauchy-Hadamard? Schau die mal nach bitte.

Also hier ist jedenfalls r=1 dann. Jetzt sind noch die Punkte auf dem Konvergenzradius zu untersuchen.

Grüße Abakus smile
t0dd Auf diesen Beitrag antworten »

Man berechnet den Konvergenzradius doch genau mit den Formeln die ich hingeschriebn hab...jz raff ich gar nichts mehr..
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von t0dd
Man berechnet den Konvergenzradius doch genau mit den Formeln die ich hingeschriebn hab...jz raff ich gar nichts mehr..


Die Formeln beziehen sich nur auf die Koeffizienten der Potenzreihe (nicht auf das z).

Grüße Abakus smile
 
 
t0dd Auf diesen Beitrag antworten »

Der Radius ist ja 1.
Nach Def. konvergiert es für |z|<r -> |z|<1. und für |z|>1 divigiert es.
un jz kommt ja der Tipp zu tragen, aber ich versteh ihn trotzdem nicht. Wie zeige ich jz also dass es bei |z|=1 konvergiert?

Danke. Augenzwinkern

Gruß Torsten
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz bei Potenzreihen
Ist eine monotone Nullfolge, so konvergiert



Wegen



folgt dies mit der sogenannten Abelschen partiellen Summation.

Deine Reihe konvergiert auf dem Konvergenzkreis also genau an der Stelle 1 nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »