Tangentengleichung an Parabel

Neue Frage »

xrayer Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentengleichung an Parabel
Meine Frage:
Hallo,

habe folgende Aufgabe:
Bestimme die Gleichung der Tangente t von P(1/6) aus an der Parabel p: y=-(x-2)^2+3
folgende formeln sind mir dazu bekannt:


Meine Ideen:
bildlich hab ich das ganze schon im kopf, leider fehlen mir weitere formeln bzw. allgemeine anhalspunkte wie ich das ganze umsetzen kann
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Schaue mal hier: http://www.arndt-bruenner.de/mathe/10/parabeltangente.htm
Wenn du mit der Erklärung nicht klar kommst, melde dich.


Ibn Batuta
xrayer Auf diesen Beitrag antworten »

kriegs iwie nicht hin, es wäre sehr sehr nett wenn mir einer die lösung schreiben sollte, gibt ne längere geschichte zu der aufgabe, is was persöhnliches.. (aber keine wette)
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xrayer
kriegs iwie nicht hin, es wäre sehr sehr nett wenn mir einer die lösung schreiben sollte, gibt ne längere geschichte zu der aufgabe, is was persöhnliches..


Nun, leider gibt es hier im Forum eine ganz kurze Geschichte.¹

Helfer gibt es aber genug.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, das war Blödsinn.
xrayer Auf diesen Beitrag antworten »

... hatte grade schon geguckt wie das gehen soll

hatte schon bissl was gefunden, nur zur info, beherrsche stoff komplett bis einschließlich der 10. klasse, und bitte keine antworten von wegen " warte doch einfach bis das bei dir drankommt und rechne es dann aus "...

wäre für jede weitere hilfe sehr dankbar
 
 
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hatte mich verlesen. Ich dachte dieser Punkt sei der Schnittpunkt der Tangente mit der Parabel. Daher mein Tipp von vorhin.

Also, jetzt der richtige Tipp. Augenzwinkern

Du hast die Parabel:


Und die Gerade:


Diese Gleichsetzen:


Nach auflösen, Diskriminante muß sein.


Ibn Batuta
xrayer Auf diesen Beitrag antworten »



soweit richtig ?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür, daß du den Stoff der 10. Klasse angeblich beherrscht, kannst du keine binomische Formel ausmultiplizieren.

Was ergibt ausmultipliziert und anschließend hinzuaddiert?


Ibn Batuta
xrayer Auf diesen Beitrag antworten »



jetzt müsste es richtig sein
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es ist wieder falsch. Was soll diese komische, falsche, nichtsbringende Umformung? Wo ist das abgeblieben?

So geht es:






Und nun kannst du die Lösungsformel dafür verwenden. Die Diskriminante muß ergeben, sonst ist es keine Tangente.


Ibn Batuta
xrayer Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, dass ich mich so bescheuert anstelle...

welche isn die lösungsformel ?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Diese hier natürlich:



Für und müssen natürlich die entsprechenden Ausdrücke deiner Gleichung hier eingesetzt werden.


Ibn Batuta
xrayer Auf diesen Beitrag antworten »

wärs vom prinzip her so richtig ?


Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ibn Batuta
Nein, es ist wieder falsch. Was soll diese komische, falsche, nichtsbringende Umformung? Wo ist das abgeblieben?

So geht es:






Und nun kannst du die Lösungsformel dafür verwenden. Die Diskriminante muß ergeben, sonst ist es keine Tangente.


Ibn Batuta


Nein. Denn hier ist dein




Das mußt du einsetzen. Du erhältst dann in der Diskriminante wiederum eine quadratische Gleichung für .


Ibn Batuta
xrayer Auf diesen Beitrag antworten »



und wie gehts jetzt weiter ?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin jedesmal über deine Umformungen baff.

Du hast folgende Gleichung:
Dann gebe ich dir die Lösungsformel inklusive der Parameter an und dann wieder falsch. verwirrt

Also pass auf:



Und nun schaust du für welches die Diskrimante wird.


Ibn Batuta
xrayer Auf diesen Beitrag antworten »

diskrimante ist X1,2 ? ... tut mir echt leid, wie gesagt, ich versteh das zeug leider nicht, mathe ist wohl nicht so mein ding, ich würd nur gern die lösung dieser aufgabe haben, das ist alles, und natürlich rechne ich auch selbst (ich versuchs jedennfalls, was anscheinend überhaupt nix bringt...)
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Das gibt es nicht. Also das "Mathe ist nicht mein Ding". Würde ich hier erzählen, was ich bis zur 10. Klasse für Noten in Mathematik und Physik gehabt hatte, würde man mir das nicht abkaufen, daß ich heute Mathematik studiere.

Hinsetzen, rechnen, üben. Ganz viel und ganz oft.

Ich erkläre es dir ja?



Die Diskriminante muß ergeben. Also muß ergeben.
Hier haben wir erneut eine quadratische Gleichung. Also setzen wir in unsere Lösungsformel erneut ein:


Also ist und

Damit haben wir also zwei Tangenten. Die Gleichungen der beiden Tangenten lauten:

. Also ist
oder
, also ist

Versuche es wenigstens nachzuvollziehen...


Ibn Batuta
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »