Konvergenz von Reihen

Neue Frage »

Itsab11 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihen
Hallo,

Also die Aufgabe lautet wie im Anhang beschrieben.

zu a) Aus der Konvergenz der Reihe folgt ja, dass .

Da auch konvergent ist lässt sich also über den limes des Produkts aussagen

Also weiß ich schonmal dass die neue Folge gegen 0 konvergiert was ja schonmal eine Bedingung für die Komvergenz der Reihe ist, aber ja bekanntlich noch nicht ausreicht als Begründung. Nun müsste man quasi noch überprüfen, ob eines der Kriterien gilt, jedoch komme ich bislang durch Anwenden dieser Kriteren nicht zum Ziel

Hat wer Ideen, wie ich weitermachen kann?

zu b) wenn aus a) folgen sollte dass die Reihe konvergent ist, ist die Reihe in b) dann nicht trivialerweiße aus konvergent da ja eine absolut konvergente Reihe auch eine konvergente Reihe ist?

Gruß
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Zitat:
Original von Itsab11
zu b) wenn aus a) folgen sollte dass die Reihe konvergent ist, ist die Reihe in b) dann nicht trivialerweiße aus konvergent da ja eine absolut konvergente Reihe auch eine konvergente Reihe ist?

Im Prinzip ja. Und spätestens da sollte man sich über die Aufgabe wundern und auf die Idee verfallen, daß die Behauptung in a nicht allgemein gilt und daß man sich auf die Suche nach einem Gegenbeispiel machen sollte.

Im übrigen heißt es "trivialerweise". smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »