Frage zu Signifikanztest

Neue Frage »

limbus123 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Signifikanztest
Meine Frage:
hallo liebes Matheboard, ich habe hier eine eigentlich recht einfach aufgabe, die ich aber trotzdem nicht lösen kann:

Auf einem bestimmten Autobahnabschnitt wurde festgestellt, dass etwa 20% der Autofahrer bei Dämmerung ohne Licht fahren. Nachdem am Fahrbahnrand Plakate aufgestellt wurden, vermutet man, dass dieser Anteil gesunken ist.
Jemand beobachtet in der Dämmerung 100 vorbeifahrende Autos, 10 davon fahren ohne Licht. Kann man bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5% behaupten, dass das Aufstellen der Plakate einen Sinn hatte?




Meine Ideen:
also: n=100
: es fahren nach wie vor 20% der Autofahrer ohne Licht


und damit kann ich ja die Entscheidungsregel berechnen, jetzt kommt meine Frage, wie "bindet" man die 10 Fahrer, die kein Licht benutzen in die Rechnung?
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst einen Gaußtest durchführen, d.h du musst prüfen ob 0.1 zum Niveau 5% signifikant weniger ist als 0.2
D.h vs
limbus123 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für die antwort, aber wie mache ich es? die 10 als kritischen wert annehmen und den fehler 1. Art berechnen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »