statistik

Neue Frage »

Tryharderfish Auf diesen Beitrag antworten »
statistik
Meine Frage:
Hi zusammen. Kann mir jemand bei der Lösung dieser 3 Aufgaben helfen ? Und was noch wichtiger ist, einen Hinweis geben wie ich genau bei der Bearbeitung vorgehen soll. Ich sitz jetzt seit ner Woche dran, bin aber einfach ne Niete in Stastik. Hab jede Aufgabe in ihre Einzelteile zerlegt und bin bei keiner sicher.Ich habe zwar die Formeln, aber die sind in einem Mathe Chinesisch geschrieben, das ich nicht verstehe smile
Vielen Dank im voraus.

Aufgabe 1

Ein Handwerksbetrieb untersucht die Portokosten Y der 6 Niederlassungen in Abhängigkeit der Anzahl der Kunden X. Es wurde die empirische Regressionsfunktion ? = 41 + 3.7x ermittelt. Weiter sei bekannt, dass die empirische Varianz des Merkmals X den Wert 1266 und die empirische Varianz des Merkmals Y den Wert 18888 annimmt. Für die Restvarianz ergab sich der Wert 1659.

Welche der folgenden Aussagen widerlegt die Hypothese?

A Der Korrelationskoeffzient nach Bravais-Pearson r berechnet sich zu 0.96 (gerundet).
B Die erklärte Varianz sy beträgt 17229.
C Es liegt ein positiver linearer Zusammenhang vor.
D 95.79% der Varianz der Y Werte werden durch die lineare Regression erklärt.
E Keine der Aussagen A - D ist richtig.



Aufgabe 2

In einer Urne liegen 6 Kugeln, die mit den Ziffern 1-6 beschriftet sind. Die Kugeln mit den Ziffern 1,2,3 sind rot, während die Kugeln mit den Ziffern 4,5,6 grün sind. Es werden zwei Kugeln gezogen, wobei die erste gezogene Kugel nicht zurückgelegt wird, bevor die zweite gezogen wird. Die Ereignisse A und B sind folgendermaßen definiert:

A: Die erste Kugel trägt die Ziffer 1.
B: Die zweite Kugel ist grün.

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

A P(B) = 1/5
B P(A ? B) = 1/10
C P(A ? B) = 1/2
D P(A|B) = 1/2
E A und B sind abhängig.


Aufgabe 3

Welche der folgenden Aussagen über die Normalverteilung sind richtig?

A P(-2? ? X ? 2?) = 0.954 (gerundet), wenn X ~ N(0, 1).
B P(-2? ? X ? 2?) = 0.954 (gerundet) für eine beliebig normalverteilte Zufallsvariable X.
C Ist X ~ N(?,?*2), so ist für b > 0, die Zufallsvariable a - bX normalverteilt mit Erwarungswert -b? und Varianz b*2?*2.
D Für X ~ N(?,?*2) gilt P(X ? ?) = 0.5.
E Keine der Aussagen A - D ist richtig.


P.s. *2 heiss hoch 2

Meine Ideen:
Aufgabe 2
Bei der Schnittmenge und Antwort B beispielsweise würde 1/10 stimmen, wenn man 1/6 mit 3/5 multipliziert. Ich würde aber gerne wissen wieso man hier multiplizieren muss und nicht addiert.

Ich würde mich schon über einen Link freuen, der Lösungen solcher Aufgaben vereinfacht darstellt.

Vielen Dank
Arnheim Auf diesen Beitrag antworten »
RE: statistik
Hi

also zu Aufgabe 3 sind A und D die korrekten Aussagen.
A ist ja sozusagen die Bedingung für eine solche Verteilung
B ist nicht möglich
C die Varianz stimmt, für der Erwartungswert habe ich allerdings a - b*E(X) rausbekommen
D Aufgrund der Symmetrie dieser Verteilungsart ist die Wahrscheinlichkeit dass X kleiner ist immer 0,5

Kannst du mir sagen was du bei Aufgabe 1 rausbekommen hast?
Meiner Meinung nach müssten hier nur Antwort C richtig sein

Bei Aufgabe 2 müssten B und E richtig. Das hast du ja schon mehr oder weniger geschrieben. Weißt du jetzt weshalb man bei B auf 1/10 kommt?

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »