grenzwerte bestimmen - Seite 2

Neue Frage »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
So sollte es gehen: zeige


Fang mal damit an, danach kannst du die Folge entsprechend nach oben abschätzen.
holala Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie stehe ich gerade voll auf dem schlauch n>=p
????<=n!/(n-p)!<=n^p
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib dir den Bruch bzw. die Fakultäten aus und kürze weg was geht.
holala Auf diesen Beitrag antworten »

dann bleibt nur 1/-p<=n^p
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Na das bleibt doch bestimmt nicht übrig. geschockt

Schreib mal aus, wie sieht dann aus? Was kürzt sich also weg und was bleibt stehen?
holala Auf diesen Beitrag antworten »

n!=1+2+3+4+...+n
(n-p)!=(1+2+3+4+...+n)-p!
dann bleibt doch nur -p! über und da p eine feste zahl ist bleibt nur das übrig
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Guck dir doch bitte nochmal die Definition der Fakultät an. unglücklich
holala Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe vergessen die schift taste zu drücken muss natürlich nicht + heißen sondern *
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem solltest du dir die nochmal genau angucken.

, was etwas völlig anderes ist als das was du geschrieben hast.
holala Auf diesen Beitrag antworten »

dann bleibt n/(n-p-1)*(n-p) übrig
oder muss oben eine eins stehen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das bleibt auch nicht stehen!

Schreib dir einmal ganz genau auf, was im Zähler und was im Nenner steht, hast du im nenner irgendeinen Faktor der im Zähler nicht auftaucht, d.h. bleibt im Nenner überhaupt etwas außer 1 stehen?
holala Auf diesen Beitrag antworten »

p steht doch gar nicht im zahler also bleibt im nenner alles mit p stehen oder was habe ich übersehen??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hast du.

Sowohl n als auch p sind natürlich Zahlen, allerdings nach Voraussetzung in der Aufgabenstellung ist n<p. Schreib dir mal für ein paar kleine n und p den Binomialkoeffizienten hin und guck, was sich alles wegkürzen lässt.
holala Auf diesen Beitrag antworten »

ich hatte vergessen,dass n>=p ist dann ist natürlich klar,dass im Nenner nur eine eins bleibt also 1<=n^p jetzt brauche ich ja noch eine abschätzung nach oben
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nur weil im Nenner die 1 bleibt kannst du das aber nicht abschätzen, also nochmal: schreibe dir explizit hin was nach dem kürzen übrig bleibt, damit kannst du dann eine (begründete) Abschätzung nach oben gegen machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »