Konstruktion von Vierecken

Neue Frage »

Slin96 (; Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktion von Vierecken
Meine Frage:
Hei, wir haben grad jetzt Konstruktion von Viereckehn, also auch mit Kongruenzsätzen und so...
Ich bin auf´m Gmynasium 8te Klasse, und kann eigentlich Mathe voll gut, aber bei dem Thema, da komm ich nicht mit klar.
Könnt ihr mir vielleicht so ne Kurzzusammenfassung von dem Thema geben, einfach die wichtigsten Sachen, vielleicht Kongruenzsätze und so ?
Danke im Vorraus, ihr wärt meine Rettung (;

Meine Ideen:
Ich hab jetzt nicht wirklich welche...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion von Vierecken ?
Ein wenig genauer solltest du schon werden, Kongruenzsätze lassen sich googlen und sicherlich findet man auch einige Beispielaufgaben unter Zuhilfenahme von Google.

Vielleicht postest du einfach mal eine Aufgabe aus dem Unterricht die dir Probleme bereitet hat und wir schauen mal, wie sich soetwas angehen lässt Augenzwinkern
Slin96 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine die ich gar nicht checke :

Aufgabe 4 Big Laugh :
Welche der folgenden Kongruenzsätze für Vierecke sind richtig ?
Finde Gegenbeispiele oder begründe , warum die Sätze stimmen.
Zwei Vierecke sind zueinander kongruent, wenn sie übereinstimmen in :

a) 4 Winkeln , einer Seite
b)3 Seiten und den beiden eingeschlossenen Winkel
c) 2 Seiten, dem eingeschlossenen Winkel und den beiden anliegenden Winkeln.
d)allen vier Seiten und einer Diagonale.

ich check :
Gar nichts ! verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach Mut! Zum Beispiel a). Betrachte ein Rechteck mit den Seiten 3 und 4 und ein Quadrat mit der Seite 4. Dann stimmen und in einer Seite und vier Winkeln überein. Und, sind sie kongruent?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

@ Leopold:

kannst den Thread gerne weiter machen, ich muss eh gleich los Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »