Geometrische Reihe

Neue Frage »

susi** Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Reihe
Meine Frage:
Berechnen Sie
\sum\limits_{k=3}^\infty 3*2^{k-1}/5^{k}

Meine Ideen:
mit der unendlichen Reihe berechnen
Funky Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann mal los! Eine Indexverschiebung kann hier helfen.
susi** Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das habe ich schon versucht, weiß aber nicht genau ob ich die indexverschiebung richtig habe, denn es würde bei mir raus kommen

3*\sum\limits_{k=0}^\infty 2^{k+2}/5^k+3
Funky Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre schön, wenn du bei den Formeln noch die Latex-Klammern drummachen könntest, dann wäre das um einiges einfacher zu lesen. sieht doch viel schöner aus Augenzwinkern

Was stört dich denn jetzt noch an der Formel? Doch sicherlich die "+2" und die "+3" in den Exponenten von 2 und 5. Wie könnte man die denn wegbekommen?
Tipp: Potenzgesetze
susi** Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich verstehs irgendwie nicht..
wenn ich das mache gibt es bei mir kein k mehr.
irgendwie steh ich grad voll auf dem schlauch....
Funky Auf diesen Beitrag antworten »

. Mit 5 geht's analog.
 
 
susi** Auf diesen Beitrag antworten »

oh man ja stimmt ja, dankedanke!=)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »