Statistik bitte helfen!!

Neue Frage »

Chris99 Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik bitte helfen!!
Hallo,

ich habe ein Problem bei der folgenden Aufgabe, die ich aufbekommen hab... Ich weißt nicht so recht wie ich das machen soll. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Das wäre echt toll!

Also:

In einem Hotel mit 85 Betten werden durchschnittlich 20% aller Buchungen storniert. Es werden 100 Buchungen angenommen.

(1) Bei der Ankunft der Gäste wird festgestellt, dass es zu wenig Betten gibt. Der Hotelleiter schimpft auf die Statistik. Kläre ihn auf.
(2) Wie viele Betten müsste das Hotel haben, um mit 95% Sichherheit die Gäste zufrieden stellen zu können.

tschüss
Chris
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1.: da musst du halt ein wenig statistisch argumentieren

zu 2.: gesucht ist X mit P(0,8*100<=X)=0,95 - würd ich mal so spontan sagen. Das ganz nun nach X auflösen und fertig.

Gruß
Anirahtak
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »