Vergleich zweier Mantelflächen - Zylinder und Kegel

Neue Frage »

unkreativ22 Auf diesen Beitrag antworten »
Vergleich zweier Mantelflächen - Zylinder und Kegel
Meine Frage:
Mantelflächeninhalt eines Zylinders:

M= 2(pi)*r*h

s sei die Länge der "Seitenkante".
Beim Zylinder ist h dasselbe wie s, also h=s.


Mantelflächeninhalt eines Kegels:

M= (pi) *r*s

Meine Ideen:
Ich verstehe nicht, wieso der Zylinder mit 2 multipliziert wird und der des Kegels nicht.


Wenn ich den Mantelflächeninhalt des Zylinders berechne und die Seiten des Körpers dann einklappe, sodass ein Kegel entsteht, dann müsste der Mantelflächeninhalt gleich bleiben, die Berechnungen zeigen aber auf, dass er sich halbiert.

Kann mir das bitte jemand bildlich begreifbar machen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Schneide einen Kegel auf.
Wie sieht dann dein "Mantel" aus?
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20101124183414

Nun schneide dir einen Zylindermantel auf.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...eiszylinder.PNG

Wenn du die Mantelfläche eines Zylinders hast und diesen zu einem Kegel "umformst"
so überlappen sich teilweise dessen Seiten. Hast du das bei deinen Vorstellungen
bedacht?! Weiß nicht genau wie du das meintest Augenzwinkern
unkreativ22 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt begreif ichs, danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »