LGS mit Lösungsmengen

Neue Frage »

Musti Auf diesen Beitrag antworten »
LGS mit Lösungsmengen
Hallo ich hab ein paar Startprobleme bei der bewältigung dieser Aufgabe.

Durch die Punkte und gehen unendlich viele Parabeln. Stellen sie ein Lineares Gleichnungssystem für die Koeffizienten der Parabelgleichung auf und bestimmen Sie die Lösungsmenge. Wählen sie dabei als Parameter.

Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?

Ich hätte jetzt ein LGS mit den 2 gegebenen Punkten aufgestellt, aber ich brauche ja 3.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du brauchst hier nur zwei Gleichungen, weil es sich hier ja um eine Parabelschar (also unendlich viele Parabeln in Abhängigkeit von a) handelt.

Mit drei Gleichungen und drei Unbekannten wäre das LGS eindeutig lösbar.
Hier funktioniert das wieder wie in der Aufgabe gestern Augenzwinkern

Gruß Björn
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, ich würde sagen.. du hast das schon richtig gemacht!

Edit: Immer diese Doppelposts.. unglücklich
Musti Auf diesen Beitrag antworten »



Dann habe ich als Lösungsmenge raus:



Kann mir das jemand bestätigen oder bin ich total verkehrt?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist leider nicht richtig.

Was erhälst du denn wenn du f(0)=0 bildet ?

Gruß Björn
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ursprünglich hatte ich:

raus.

Was mich irritiert, ist dass ich a als Parameter benutzen soll.

Wie muss ich hier weiter fortfahren?
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, daraus folgt ja schonmal, dass c=0 gilt.

Das setzt du dann in 9a-3b+c=3 ein und löst nach b auf.

Damit hast du dann b durch a ausgedrückt und du kannst die Lösungsmenge angeben.

Gruß Björn
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

@Bjoern1982

Das muss es jetzt aber sein oder?



Danke für deine Hilfe Bjoern1982 ohne dich wäre ich aufgeschmissen!

Kannst du mir nur noch kurz sagen ob das richtig ist? wobei ich mir sehr sicher bin dass es richtig ist!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wobei ich mir sehr sicher bin dass es richtig ist!


Das kannst du auch smile

Und gern geschehen Wink
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS mit Lösungsmengen
@Bjoern1982

Ich hab da noch eine Frage zu der Aufgabe.

Dazu müsste ich mehrere Graphen zeichnen.
Wie macht man dass.

Denn nachdem ich die Lösungsmenge rausgekriegt habe von dieser Aufgabe, soll ich die Gleichungen der gezeichneten Parabeln bestimmen?

Wie soll ich da vorgehen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry bin jetzt erstmal weg aber schaue nachher auf jeden Fall nochmal in den Thread rein Wink

Gruß Björn
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank! Freude Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Also prinzipiell hast du ja schonmal b=3a-1 und c=0

Das kannst du ja in f(x)=ax²+bx+c einsetzen und erhälst damit eine Funktion mit dem Parameter a.

Wenn du jetzt für a irgendwelche Zahlen einsetzt entstehen jeweils immer andere Parabeln, die du dann in ein Koordinatensystem zeichnen kannst.

Beantwortet das deine Frage ?

Gruß Björn
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Indirekt!

In der Aufgabe sollen ganz bestimmte Parabeln bestimmt werden.
Wie bestimme ich diese Parabeln.

Sagen wir: eine weitere Bedingung ist dass bei -4 eine Nullstelle ist.

Was setze ich dann in die Parameterfunktion?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

f(- 4)=0

Und dann nach a auflösen.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Aha so muss ich das also machen!

Naja ich dachte das geht irgendwie leichter oder schneller nachdem ich die Parameterfunktion herausgefunden habe!

Trotzdem danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »