Bruchterme Definitionsmenge

Neue Frage »

Eins-Drei Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterme Definitionsmenge
Meine Frage:
Hallo,

hatte hier ein paar Aufgaben zu lösen und wüsste gerne ob ich die richtig habe.



D=Q\{0}
L={-1}



D=Q\{3}
L={}



D=Q\{5}
L=leere Menge

Meine Ideen:
Bin mir eigentlich bei der ersten und der dritten Recht sicher das mein Ergebnis stimmt, aber die zweite finde ich noch recht seltsam.

Könnte da bitte nochmal jemand drüberschaun?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste stimmt, bei der zweiten scheinst du dich verrechnet zu haben, ebenso bei der dritten.

Die Definitionsmengen stimmen jeweils.

Guck über die zweite und dritte nochmal drüber. smile
Eins-Drei Auf diesen Beitrag antworten »

OK hier wäre mal mein Rechenweg zu 2 (denke das ich zwischenzeitlich einen Fehler gefunden habe, darum nicht mehr die Lösungsmenge aus meinem ersten Post):

kgV=3(3-x)

|*(9-3x)
62+57x=81-27x |+27x -62
84x=19
x=

und die dritte:

kgV= 3x-15




Da beide gleich ist hätte ich gemeint leere Menge...

Wo sind meine Fehler?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast falsch erweitert bei der zweiten Aufgabe, du musst den dritten Bruch anders erweitern. Du könntest natürlich auch zuerst die auf die andere Seite bringen, dann umgehst du das Problem. smile
Eins-Drei Auf diesen Beitrag antworten »

OK, hab ich jetzt mal gemacht:



Jetzt steh ich grad am Schlauch, was wäre meine nächster Schritt?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast einen Fehler eingebaut, links müssen 63 im Zähler stehen.

Jetzt kannst du die Gleichung wie eben nach x umstellen, multiplizier dazu die Gleichung mit dem Hauptnenner. smile
 
 
Eins-Drei Auf diesen Beitrag antworten »

OK, jetzt gehts scheinbar komplett mit mir zuende...



Ich komme immer auf 62, 16*3=48 48+14=62
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterme Definitionsmenge
Zitat:
Original von Eins-Drei



Da steht doch +15 Augenzwinkern
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Die erste stimmt

... leider auch nicht: ist keine Lösung dieser Gleichung. unglücklich
Eins-Drei Auf diesen Beitrag antworten »

OH, Sorry, hab ich flasch getippt, sollte 14 sein.

Hab jetzt die Aufgabe (mit 14) zu Ende gerechnet und habe eine Lösungsmenge von 0.

Mit der Probe gegengerechnet, kommt am Ende auf beiden Seiten das selbe raus, also sollte 0 stimmen, oder?

Bei der dritten habe ich nochmals mein Ergebnis angesehen und komme zum Schluss auf L=D?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wenn da +14 steht ist es natürlich klar, x=0 ist dann auch richtig. smile

Das Ergebnis für die dritte kann ich jetzt auch bestätigen, auf beiden Seiten stehen die selben Ausdrücke, die Gleichung ist für alle x aus dem Definitionsbereich erfüllt. Freude

Edit: @Rene, danke für den Hinweis, ich habe in der Lösungsmenge das Minuszeichen übersehen.
Eins-Drei Auf diesen Beitrag antworten »

Huh, freut mich schonmal.

OK, jetzt wieder zurück zur 1.

Warum darf es nicht -1 sein?

Meine Proberechnung wäre:



EDIT: Denke ich habe das Problem auch gleich mit gefunden habe anstatt -1 1 geschrieben. Also auch wieder ein Tippfehler *Asche über mein Haupt*
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn rechts -1 steht, dann stimmt es auch wieder...immer diese lästigen Tippfehler. Augenzwinkern

Dann stimmt ja aber jetzt alles. Freude
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Eins-Drei
EDIT: Denke ich habe das Problem auch gleich mit gefunden habe anstatt -1 1 geschrieben. Also auch wieder ein Tippfehler *Asche über mein Haupt*

Im Klartext: Die eigentliche Gleichung lautet

,

nun in dem Fall ist -1 natürlich richtig.
Eins-Drei Auf diesen Beitrag antworten »

Super, Danke für eure Geduld und Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »