Mittelpunktswinkel im Kreissektor

Neue Frage »

mathenullchecker1 Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelpunktswinkel im Kreissektor
Meine Frage:
hab ein problem bei einer aufgabe ... hier ist sie : der getoente kreissektor hat jeweils den gleichen flacheninhalt wie das quadrat . ermitteln sie die größe alpha eines mittelpunktswinkels auf grad gerundet.. sooo also ich hab keine ahnung was ich machen soll.. kann mir jemand bitte helfen ? ausserdem hab ich noch ne ganz andere frage und zwar wie löse ich diese gleichung nach r auf : 4r(hoch 2) x pi ? eine schnelle antwort wär ganz toll weil ich morgen schulaufgabe schreibe ... danke schon mal im vorraus smile lg mathenullchecker ach ja meine idee für meine 1. frage wäre r (zum quadrat) mal pi mal alpha durch 360 und das dann nach alpha auflösen .... aber ich glaub das stimmt nicht

Meine Ideen:
..

Edit: Hilferuf aus dem Threadtitel entfernt. LG Iorek
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zur ersten Aufgabe, da dürften noch mehr Informationen gegeben sein. Welcher getönte Kreissektor, welches Quadrat, welcher Flächeninhalt...

Bei deiner zweiten Frage steht keine Gleichung da die man umstellen könnten sondern lediglich ein Term.

Überarbeite deine Frage dahingehend, ansonsten wird dir keiner weiter helfen können.
mathenullchecker1 Auf diesen Beitrag antworten »

wegen der 1 aufgabe stand nicht mehr im buch und meine frage war generell wie ich vorgehen soll
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die Flächenformel für einen Kreissektor hast du ja richtig hingeschrieben, , du müsstest jetzt noch den Flächeninhalt des Quadrats und den Radius des Kreises gegeben haben um die Aufgabe lösen zu können. Diese kannst du einsetzen und dann ausrechnen.
mathenullchecker1 Auf diesen Beitrag antworten »

also ist die seiten länge des quadrats dementsprechend a und somit auch der radius des kreissektors .. und wegen dem TERM := ich hab wohl vergessen O = hin zu schreiben
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathenullchecker1
also ist die seiten länge des quadrats dementsprechend a und somit auch der radius des kreissektors


Wie kommst du jetzt darauf? verwirrt

Zitat:
Original von mathenullchecker1
.. und wegen dem TERM := ich hab wohl vergessen O = hin zu schreiben


Also ? Stell die Gleichung um bis du alleine hast, dann kannst du die Wurzel ziehen.
 
 
mathenullchecker1 Auf diesen Beitrag antworten »

in der aufgabe steht keine einzige zahl .. A ist also a zum quadrat und r ist a mehr weiß ich nicht deshalb verwirrt mich die aufgabe auch so
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn darauf dass sein soll?
mathenullchecker1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Zitat:
Original von mathenullchecker1
also ist die seiten länge des quadrats dementsprechend a und somit auch der radius des kreissektors


Wie kommst du jetzt darauf? verwirrt

weil so die aufgabe ist

Zitat:
Original von mathenullchecker1
.. und wegen dem TERM := ich hab wohl vergessen O = hin zu schreiben


Also ? Stell die Gleichung um bis du alleine hast, dann kannst du die Wurzel ziehen.


aber genau das ist ja mein problem ich weiß nicht wie ichs umstellen soll ...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Konzentrieren wir uns erstmal auf die erste Aufgabe, also nochmal, wie kommst du auf ?
mathenullchecker1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Wie kommst du denn darauf dass sein soll?


weil im buch ne zeichnung ist und der radius des kreissektors ist genau so groß wie die seite a des quadrats
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathenullchecker1
weil im buch ne zeichnung ist und der radius des kreissektors ist genau so groß wie die seite a des quadrats


Und warum sagst du das erst jetzt? Ich hab doch eben gefragt ob du noch weitere Informationen gegeben hast. unglücklich
mathenullchecker1 Auf diesen Beitrag antworten »

oh sorry ich dachte es wär klar wenn ich sage a ist gleich r hab nich bedacht dass man das nicht wissen kann
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Im Allgemeinen ist das natürlich nicht klar, ich kann das Bild das du vor dir liegen hast natürlich nicht sehen und weiß deshalb auch nicht, welche Zusammenhänge zwischen Kreis und Quadrat bestehen. Ich frage ja auch nicht zum Spaß nach solchen Sachen...

Dann können wir das wie du ja schon gesagt hast umstellen zu , das lässt sich jetzt leicht nach umstellen.
.. Auf diesen Beitrag antworten »

ich kanns aber nicht nach alpha auflösen ... bin voll müde lerne schon 6 h mathe und kann den stoff einfach nich bin einfach zu doof dafür
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso kannst du denn nicht nach auflösen, wie weit kommst du, wo bleibst du hängen?
mathenullchecker1 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab einfach keine ahnung wies funktioniert .. ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll .. also alles durch alpha teilen vll aber mehr weiß ich nicht
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Durch alpha teilen wäre kontraproduktiv, wir wollen ja am Ende Alpha alleine stehen haben. Du kannst aber die anderen Faktoren die vor dem Alpha stehen entfernen, indem du dadurch dividierst.
mathenullchecker1 Auf diesen Beitrag antworten »

echt nett das du versuchst mir das zu erklären aber ich hab keine zeit mich langsam vorzutasten .. schreib morgen sa und will eigentlich gleich schlafen gehen hab damit gerechnet das würde nicht so lang dauern also nochmals danke für die hilfe aber übers internet funktionierts irgendwie nicht .. lg
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du morgen eine Arbeit darüber schreibst und am Abend vorher merkst, dass du keine Gleichungen umstellen kannst, dann liegt das aber nicht am Internet...
mathenullchecker1 Auf diesen Beitrag antworten »

um genau zu sein hab ich schon vor tagen angefangen zu üben aber hab immer falsch umgestellt was ich nicht gemerkt hab .. bis mir das heute ne freundin gesagt hat dies aber auch nicht erklären konnte ..
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würdest du es denn umstellen, vielleicht hast du es ja doch richtig gemacht und deine Freundin hat einen Fehler drin.
mathenullchecker1 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte es so umgestellt : r zum quadrat gleich pi mal alpha mal A durch 360 .. falsch oder ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn jetzt wieder auf A? Das hatten wir doch ersetzt...

Teil die gesamte Gleichung mal durch , was erhältst du dann? Wie kann man dann weiter nach umstellen?
mathenullchecker1 Auf diesen Beitrag antworten »

pi mal alpha durch 360 oder
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auf der rechten Seite, was bleibt links stehen?

Jetzt mach das selbe mit den anderen Faktoren die noch vor stehen.
mathenullchecker1 Auf diesen Beitrag antworten »

außerdem wieso haben wir A ersetzt ? ? ? ohne A kann man die aufgabe nich lösen oder? es wär doch sonst fehlerhaft
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du grad irgendwelche Probleme mit deiner Tastatur? Bei mir werden sehr viele Sonderzeichen angezeigt...

Wir hatten ersetzt, das konnte man ja der Zeichnung entnehmen.
mathenullchecker1 Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh grad gar nix mehr
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathenullchecker1
weil im buch ne zeichnung ist und der radius des kreissektors ist genau so groß wie die seite a des quadrats


Damit ist der Flächeninhalt des Quadrats .
mathenullchecker1 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das versteh ich aber wie ich jetzt die gleichung umstellen soll weiß ich nicht .. ich weiß ganz ehrlich zu schätzen dass du dir mühe gibst und zeit verschwendest aber je mehr wir uns missverstehen desto mehr komm ich mit allen formeln durcheinander .... liegt an mir also noch mal danke ich geh jetzt schlafen weil ich das selbst in 5 h nicht gebacken kriegen würde .. also gn und nebenbei cooler name lg nullchecker
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du so große Probleme bei Gleichungsumstellungen hast, würde ich dir aber für die Zukunft empfehlen diese Defizite aufzuarbeiten, evtl. auch über zeitweise Nachhilfe nachdenken.

Gute Nacht. Wink
mathenullchecker1 Auf diesen Beitrag antworten »

hab schon regelmäßig Nachhilfe hilft nix bin ein hoffnungsloser fall
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke Du meinst ein Quadrat das Flächengleich zu einem Kreissektor ist.
Wenn Du dich besser ausgedrückt hättest, dann wäre der Aufwand in wenigen Worten geklärt gewesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »