Stetigkeit einer Cauchyfolge

Neue Frage »

excel-niete10 Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit einer Cauchyfolge
Hey Leute!
ich hab eine Staatsexamensaufgabe bekommen die ich lösen soll und hab keinen Plan wie ich überhaupt loslegen soll! unglücklich

Es sei eine Cauchyfolge reeller Zahlen un
f : R --> R eine stetige Funktion. Zeigen Sie, dass die Folge eine Cauchyfolge ist.

Geht das mit dem Satz der Folgenstetigkeit?

Grüße, niete
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Das Allerwichtigste bei einer solchen Boardanfrage ist doch, dass man wenigstens die Wiedergabe der Aufgabenstellung unfallfrei über die Bühne bringt - wenigstens an den entscheidenden Stellen. Es muss doch nicht sein, dass man immer erst raten muss, dass anstelle von

Zitat:
Original von excel-niete10
Zeigen Sie, dass die Folge eine Cauchyfolge ist.

eigentlich

Zitat:
Original von excel-niete10
Zeigen Sie, dass die Folge eine Cauchyfolge ist.

gemeint ist. unglücklich
excel-niete10 Auf diesen Beitrag antworten »

oh, sorry dafür. Meinte natürlich das. Und kannst du mir helfen?
excel-niete10 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich find es ja gut, das meine Angabe verbessert wurde. Aber jetzt hätte ich gerne wirklich Hilfe beim Lösen! :-/
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Was kennzeichnet eine Cauchyfolge (ich sag mal: -Definition), und was die Stetigkeit (--Definition), und wie kann man das geeignet in Beziehung setzen - vielleicht noch unter Einbeziehung der Grenzwerte der Argumentenfolge und der Funktionswertfolge sowie der Dreiecksungleichung. Alles mal schön aufschreiben und nachdenken, wie man die Puzzleteile zusammenfügt. Augenzwinkern
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss fürs Staatsexamen nur Aufgaben aus dem ersten Semester lösen?
 
 
excel-niete10 Auf diesen Beitrag antworten »

@ chrizke: ich bin im 3. Semester und habe auf jedem Übungsblatt eine Staatsexamensaufgabe

und nun zur Aufgabe smile

den Zusammenhang den ich erkenne ist der

die Abschätzung bei der Cauchyfolge und die Ungleichung bei der Stetigkeitsdefinition.

dann setze ich das mal ein

stimmt das so? und wie gehts jetzt weiter?
excel-niete10 Auf diesen Beitrag antworten »

also f ist ja stetig, aber muss man auch zeigen das f in a stetig ist? Wenn ja warum?


und wie soll ich die Dreiecksungleichung da mit rein bringen?
Matheblüte Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ich hab die gleiche Aufgabe bin auch im 3. Semester...
Und hab genau diesselben Probleme
Matheblüte Auf diesen Beitrag antworten »

Kann jemand hier weiterhelfen?
Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »