Dreieckskonstruktion mit gegebener Höhe

Neue Frage »

PRiNZ CEMiL Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckskonstruktion mit gegebener Höhe
Meine Frage:
Konstruiere aus c= 6,4 cm
Höhe auf c = 3,7 cm
beta = 72°
ein Dreieck !
Also , ich zeichne erst die Seite c(6,4cm) ein .
Dann den Mittelpunkt . Dann den Winkel Beta (72° . Dann Zeichne ich mit Zirkel einen Kreis von Mittelpunkt aus um Seite a .
Dann verbinde ich Punkt A mit der Schnittstelle . Und beschrifte die Schnittstelle mit C .
dann hab ich ja eine Dreeck Punt A, B , und C .
Muss ich dann einfach vom Mittelpunkt einen Strich zu Punkt C machen ???

Meine Ideen:
einfach mittelüpunkt mit punkz c verbinden ??



edit: "Konstruiere aus c= 6,4 cm Höhe auf c = 3,7 cm beta = 72° ein Dreieck ! Also , ich zeichne erst die S" ist kein guter Titel, daher geändert.
LG sulo
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ist mit dem Mittelpunkt den Mittelpunkt der Seite c gemeint? Ich glaube, du verwechselst die Höhe mit der Seitenhalbierenden. Die Höhe steht senkrecht auf der Seite c, muss aber die Seite c nicht in deren Mitte treffen!
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

@PRiNZ CEMiL

Deine Fixierung auf den Mittelpunkt von c verstehe ich nicht: Der hat mit der Höhe auf c nichts zu tun, und ist auch bei der Konstruktion des Dreiecks m.E. nicht von Bedeutung.

EDIT: Also sinngemäß dasselbe wie von Kääsee. Augenzwinkern
PRiNZ CEMiL Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau ich meine den Mittelpunkt auf der Seite c ...

ja kann sein kp omg peinlich

kannst du mir das bitte mal erklären als eine "Konstruktionsbeschreibenun" wegen der Höhe ? pls
PRiNZ CEMiL Auf diesen Beitrag antworten »

wie bitte ?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PRiNZ CEMiL
Also , ich zeichne erst die Seite c(6,4cm) ein . [...] Dann den Winkel Beta 72° .

Der Teil ist ja schon mal nützlich. Was Punkt C betrifft, der liegt

1) auf dem schon eingezeichneten Schenkel von Winkel Beta.

2) in einer Entfernung von hc = 3,7 cm von der Seite c. Mit anderen Worten: Auf einer Parallelen zu c, die von c diesen Abstand hc hat.
 
 
PRiNZ CEMiL Auf diesen Beitrag antworten »

also hör mal ich habs gerade nochmal gemahct

und wenn ich vom Mittelpunkt einen Strich zur Seite C mahce hab ich dann die Höhe ??
PRiNZ CEMiL Auf diesen Beitrag antworten »

guck mal ich hab jetzt das dreieck fertig und den mittelpunkt auch
was jetzt
?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PRiNZ CEMiL
guck mal ich hab jetzt das dreieck fertig

Sehr schön - leider fehlen mir die telepathischen Fähigkeiten, mir deine Konstruktionsskizze anzuschauen. Kannst du dich mal etwas deutlicher artikulieren, was du meinst? Es wirkt immer mehr wie wirres Gebrabbel. unglücklich
PRiNZ CEMiL Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry :S
die höhe is ja nich so wichtig die is ja nur dafür daa um das dreieck zeichnen zu können
aber ich muss die ja iwie so verschieben dass sie durch den Punkt C geht ..und die länge der höhe muss aner bei 3,7cm bleiben und wie mach ich das jetzt ? muss die höhe dann beim verschieben vom Mittelpunkt auf c zum punkt C gehen ?

hoffe du verstehst
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion mit gegebener Höhe
Ist das so schwierig ?
PRiNZ CEMiL Auf diesen Beitrag antworten »

Die Höhe auf der Seite C muss nicht den Mittelpunkt auf der Seite C treffen ? -hab ich das richtig verstanden ?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »