Scilab: Plotten komplexer Funktionen

Neue Frage »

der--m Auf diesen Beitrag antworten »
Scilab: Plotten komplexer Funktionen
Hi.
also ich schreib ne Facharbeit über das genannte Themengebiet...in Mathe!

bin schon recht weit, hab allerdings das Problem, dass ich jetzt einen Graph einer komplexen Funktion zeichnen soll...

Also zum Beispiel: f(Z)= z²*(1+i) + (3-4i)

und meine Lk Leiterin meinte, so ein Graph sei dreidimensional...
kapier ich ja eig. schon, da ich ja eine achse hab um für z zahlen einzusetzen, wie z.b. 3 --->..dann ergibt sich halt für die andern 2 dimensionen 12 und 5i...oder???

ja. sowiet so gut, ich hab auchn programm des diese Gpraphen angeblich zeichnen kann(scilab)...aber ich blick da null durch...

könnte mir mal jmd konkret sagen was ich für solch eine funktion eingeben soll (in das proramm), damit ich da nen graphen bekomme...

oder gibts da andere programme, die ich kostenlos downloaden kann und mit denen des einfacher is???



VIELEN DANK....hoffe auf schnelle Hilfe, ist dringend!!!
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Solche Fragen gehören in's Software-Forum.
der--m Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zahlentheorie
Solche Fragen gehören in's Software-Forum.


ou sry, hab ich voll verpeilt... Big Laugh

hoffenltich hilft mir da wenigstens jmd..

muchas gracias!
der--m Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm...shit..jetzt is des hiern mathe board und net ma hier wird mir geholfen...

des kann doch net sein... unglücklich

also wäre sehr gut, wenn jmd ne ahnung von der Thematik hat Wink
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Mh.. welche Qualität müssen die Plots haben? Und wieviele Plots brauchst du?

Wenn's nur so 1-3 Grafiken sind, dann kann ich dir das morgen in der Schule machen - sofern da jemand weiss, wie das in Maple oder Mathematika funktioniert.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben und Titel geändert - der Programmname "Scilab" war verdammt gut im Beitrag versteckt.

Es gibt da ein Problem: Für die Argumente brauchst du zwei Dimensionen (Real- und Imaginärteil), für die Funktionswerte aber genauso zwei Dimensionen! Also müsste der Plot dann vierdimensional sein... das wird nix.

Kann es sein, dass du nicht , sondern als 3D-Plot darstellen sollst? Das würde zumindest Sinn machen.
 
 
der--m Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Verschoben und Titel geändert - der Programmname "Scilab" war verdammt gut im Beitrag versteckt.

Es gibt da ein Problem: Für die Argumente brauchst du zwei Dimensionen (Real- und Imaginärteil), für die Funktionswerte aber genauso zwei Dimensionen! Also müsste der Plot dann vierdimensional sein... das wird nix.

Kann es sein, dass du nicht , sondern als 3D-Plot darstellen sollst? Das würde zumindest Sinn machen.



em, ich weiss es net wirklich...meine Lk leiterin hat mir da net wirklich was gesagt, sie meinte nur : des wird dann 3-dimensional...

also ich hab mir des dann so vorgestellt: ich setz einfach nur reelle Zahlen ein(anstatt Komplexe!!) und danmit hab ich dann eine achse für die eingesetzten werte, und die andern beiden ergeben dann real un imaginärteil...

also in der funktion muss halt dann auch ne komplexe Zahl enthalten sein...

aber wie geb ich sowas bei scilab ein??
kann mir des ma jmd ganz konkret sagen und welches zeichen für was steht..?
der--m Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zahlentheorie
Mh.. welche Qualität müssen die Plots haben? Und wieviele Plots brauchst du?

Wenn's nur so 1-3 Grafiken sind, dann kann ich dir das morgen in der Schule machen - sofern da jemand weiss, wie das in Maple oder Mathematika funktioniert.



em ja ich brauch eig. nur höchstens 2 stück...vielleicht eine lineare und eine nicht lineare funktion...

quali...naja so dass man wenigstens en bisschen was erkennt...Augenzwinkern ))
der--m Auf diesen Beitrag antworten »

em..niemand mehr da?? Augenzwinkern
wo ist meine Hilfe geblieben..Augenzwinkern ???
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss nicht warum, aber ich hab' dieses Thema abonniert, aber keine E-Mail bekommen? verwirrt verwirrt

Egal.. der-m, du solltest mal konkret sagen was du willst. "Ich will sowas da wie wo" hilft mir nicht. (da ich keinen Plan vom Komplexen habe)

Wenn du gerade deine Facharbeit darüber schreibst, dann solltest du schon genau wissen, was du willst und welche Fkt.en etc. du darstellen willst.
der--m Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zahlentheorie
Ich weiss nicht warum, aber ich hab' dieses Thema abonniert, aber keine E-Mail bekommen? verwirrt verwirrt

Egal.. der-m, du solltest mal konkret sagen was du willst. "Ich will sowas da wie wo" hilft mir nicht. (da ich keinen Plan vom Komplexen habe)

Wenn du gerade deine Facharbeit darüber schreibst, dann solltest du schon genau wissen, was du willst und welche Fkt.en etc. du darstellen willst.


also ich weiss schon was ich vorhab..Augenzwinkern )

ich will diese Fkt.: f(Z)= z*(1+i) + (3-4i)
Zeichnen und hinterher duskutieren...

(wobei ich für z nur reelle Zahlenwerte einsetzt..da die Fkt ja sonst 4-dim wird..)

ok?
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Scilab: Plotten komplexer Funktionen
Hallo der--m,
Du kannst die Funktion w=f(z) punktweise abbilden. Dann hättest Du eine Tabelle, welche jeweils die komplexe Zahl z auf die komplexe Zahl w abbildet. Das Ergebnis kannst Du übersichtlich graphisch darstellen, indem Du ein z-Gitter in der w-Ebene abbildest. Du erhältst dann ein neues Gitternetz. Du hast dann ein Bild, in dem die (in der z-Ebene geraden) Linien real(z) = konst und imag(z) = konst i.A. krumm erscheinen. Am Kreuzungspunkt zweier solcher Linien findest Du das Bild von z wieder, also w=f(z). Ich sage Dir voraus, dass sich die Linien in der w-Ebene unter 90 ° schneiden werden,wenn Du den Plot so einstellst, dass ein Quadrat dort auch quadratisch erscheint.
Der Tipp Deiner Kursleiterin ist eher irreführend, es sei denn, Du solltest nur den Betrag oder das Argument von f(z) graphisch darstellen. Ich würde sie mal danach fragen.
Viel Spaß beim Programmieren in Scilab. Das würde ich dafür verwenden. In einer Stunde könntest Du fertig sein, wenn Du Dich mit Scilab auskennst.
Gruß, lampe16
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »