Rechnen mit Variabeln-Erweitern von Brüchen

Neue Frage »

sunfun Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit Variabeln-Erweitern von Brüchen
verwirrt Hi LEute!!
Ich habe am DI M-SA *kotz* gg...ich bin 13Jahre jung und bin gerade beim Üben..die Nummer schreibt man so an:

2x durch(bruchstrich) 4x² + 16, x-2 durch (Bruchstrich) x² - 16
man soll diese 2Brüche erweitern.
Also..das verstehe ich noch:
Ich splitte 2xdurch 4x² + 16 auf und x-2durch x²-16 auch.
Dann ist der gemeinsame Nenner:
4x(x²-16)-->das muss stimmen - so steht es im Lösungsheft.
Aber den nächsten Teil kapier ich leider nicht mehr.Wie komme ich auf den Zäler?
Also der geg. Nenner beim ersten Bruch ist ja 4x²+16 und der ges. ist 4x(x²-16) dann multipliziere ich alles das vom geg. nenner,was nicht im gesuchten ist, und dann komme ich aber leider nicht auf das Ergebnis laut Lösungheft,das wäre: beim ersten bruch: 2x²-8xdurch4x(x²-16) und beim 2.Bruch ist das Ergebnis: 4x² - 8xdruch 4x(x²-16)
verwirrt bitte helft mir!! Ich hoffe auf eine nicht zu komplizierte Antwort Augenzwinkern

mfg sunnyfunny [Sarah]
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Bevor's zu einer Antwort kommt, schreibe bitte nochmal die Angabe, aber diesmal richtig! Mit DIESEN Nennern kann der gemeinsame Nenner einfach nicht stimmen.

mY+
sunfun Auf diesen Beitrag antworten »

hi..die angaben müssten stimmen...steht so im buch und im lösungheft..habe 5mal kontrolliert..keine ahnung was da ist..
mfg
sunfun Auf diesen Beitrag antworten »

doch was falsch: Big Laugh
alsooo 2xdurch 4x²+ 16x , x-2durch x²-16 das sind die angaben
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte schreib die Aufgabenstellung mit LaTeX, sonst blickt da doch keiner durch.
sunfun Auf diesen Beitrag antworten »

Angabe:
2xx²-16
erweiterter nenner= 4x(x²-16) und wie komme ich nun auf den zähler?? mfg Big Laugh
 
 
sunfun Auf diesen Beitrag antworten »

uppss...wie kann man einen bruchstrich machen :§

also: angabe: 2xDURCH4x²+16x , x-2DURCH x²-16
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
\frac{}{}




klicke bei mir auf zitat, dann siehst du den code auch!
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Brüche gehen mit \frac{Zähler}{Nenner}

Also du willst
und
auf einen Nenner bringen?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du denn jetzt konkret?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »