Kombination einer Basis

Neue Frage »

Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »
Kombination einer Basis
Hallo,

Sei eine Nullstelle von . Drücken sie -lineare Kombination der Basis aus?

Ich weiß nicht wie ich anfange?!
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

würde ich ausmultiplizieren, Probleme macht dann nur noch das , das nicht stehen bleiben darf. Benutze, um es loszuwerden, die Eigenschaft von , Nullstelle von zu sein.

Für würde ich als erstes eine Polynomdivision durchführen. Du wirst jedoch zwangsläufig zumindest benötigen. Das erhältst du wieder aus der Nullstelleneigenschaft, indem du diese nach 1 auflöst und auf der anderen Seite der Gleichungs ausklammerst.
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

okay das mit dem ausmultiplizieren war auch mein erster ansatz aber dann kam das von dir beschriebene problem. Was ich aber nicht ganz verstehe:

Zitat:
Original von jester.

... Benutze, um es loszuwerden, die Eigenschaft von , Nullstelle von zu sein.

... aus der Nullstelleneigenschaft, indem du diese nach 1 auflöst und auf der anderen Seite der Gleichungs ausklammerst.


meinst du und dann sollte irgendwo aus dieser Gleichung hervorzubringen sein?
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

es ist übrigens kleiner Fehler von dir Augenzwinkern
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja, klar, gemeint ist die dritte Potenz.
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

in der Hoffnung das ich die Lösung für habe, stelle ich sie direkt mal rein: richtig?
 
 
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das habe ich auch heraus.
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

super danke das ging ja einfacher als ich dachte! Freude
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

was heißt denn eigentlich Q-lineare Kombination?
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

und es sind ja , deshalb ist eine Kombination! Aber verwirrend ist das

gibt es da einen Zusammenhang ?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt mit Koeffizienten aus .
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

mir fehlt jetzt auch noch der Punkt, wo ich nach der Polynomdivision einsetzen kann. Ich komme auf ich sehe nicht wie ich den rest vereinfachen kann? verwirrt
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ok, die Polynomdivision war nicht so extrem hilfreich. Mal anders:

De facto rechnen wir ja in , d.h. nutze den erweiterten euklidischen Algorithmus, um modulo zu invertieren. Dann haben wir alles, was wir brauchen.
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst: oder?
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

dann hätte ich als inverses:
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich, bis auf einen Vorfaktor, auch. Der Vorfaktor ist jedoch entscheidend, denn man möchte ja das Inverse haben, sprich ein Element, das bei Multiplikation mit 1 ergibt und nicht eine andere rationale Zahl.
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

der Vorfaktor sieht sicher so ähnlich wie aus oder?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der Vorfaktor ist nur noch ein Skalar aus . Wenn du den euklidischen Algorithmus durchgeführt hast, musst du ja auch einen ggT herausbekommen haben, der im Idealfall schon in gelegegen haben sollte.
Dann hast du eine Darstellung .
Das heißtdu hast auch eine Darstellung und modulo ergibt sich dann das entsprechende inverse Element. D.h. der gesuchte Faktor ist gerade .


EDIT: Ich hab gerade beim Durchstöbern des Threads noch gesehen, dass du geschrieben hast, was ich nicht so sehe, da du das Inverse von durch "Ringoperationen" als Polynom in schreiben kannst. Sprich einfach weil algebraisch über den rationalen Zahlen ist. Aber das nur am Rande.
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

als ggT hab ich also ist so sollte es doch stimmen....hoffentlich!
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jester.

EDIT: Ich hab gerade beim Durchstöbern des Threads noch gesehen, dass du geschrieben hast, was ich nicht so sehe, da du das Inverse von durch "Ringoperationen" als Polynom in schreiben kannst. Sprich einfach weil algebraisch über den rationalen Zahlen ist. Aber das nur am Rande.


das ist also der zusammenhang!
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

ist der korrekte Faktor. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »