Magisches Quadrat

Neue Frage »

G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »
Magisches Quadrat
Wir bezeichnen eine Matrix als magisches Quadrat, wenn es ein , sodass die Zeilen- Spalten- und Diagonalsummen der jeweils ergeben.

Wir setzen ist magisches Quadrat.

a) Zeigen Sie, dass ein Untervektorraum von ist.

b) Zeigen Sie, dass die Abbildung
ein Isomorphismus ist.

c) Bestimmen Sie eine Basis von

Meine Idee zu a)
Nullvektor ist enthalten ==> und es existiert ein , sodass dies auch ein magisches Quadrat ergibt.

Abgeschlossenheit bezüglich der Addition ==>

Abgeschlossen bezüglich Skalarmultiplikation ==>

Kann ich das für a) so hinschreiben??
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

"Hinschreiben" ist die Behauptung. wo ist der "Beweis" ?
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja deswegen fragte ich ja ob ich das für a) so hinschreiben kann verwirrt verwirrt Kann ich mir einfach zwei Matrizen nehmen als Beispiel und damit rechnen??
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, ja, entschuldigung. Hinschreiben ist in Ordnung. Damit rechnen kann ein Beweis werden.
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok aber eigentlich hab ich ja bei der Abgeschlossenheit der Addition ja schon zwei Elemente ja schon addiert wie du oben schon siehst. Warum ist das jetzt kein Beweis? Was fehlt da genau?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast zwei magische Quadrate addiert, woher weiss ich jetzt, dass die Summe magisch ist ? Ich sehe ein Quadrat.
 
 
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

ok wir summieren zwei magische Quadrate und k ist 10. Wenn wir die beiden magischen Quadrate jetzt summieren, kann k bei der dritten Matrix ja nicht auch 10 sein?Big Laugh Aber wie drück ich das mathematisch aus?Moment mal ich habe grade ein Beispiel gerechnet, da funktioniert esAugenzwinkern Ich bring mal den Begriff "Grundquadrate" ins SpielAugenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Beispiel ist kein Beweis. Big Laugh Beispiele nützen nur dann etwas, wenn sie nicht funktionieren, dann heißen sie Gegenbeispiel und beweisen, dass eine Aussage falsch, also ihr Gegenteil wahr ist. Lehrer
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist wenn ich,



rechne bezüglich Abgeschlossenheit der Addition?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nützt nichts, wäre nur ein Beispiel.
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann weiß ich nicht wie die Abgeschlossenheit von "+" aufschreiben kann traurig
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch schon die Summe berechnet. Um zu zeigen, dass das wieder ein magisches Quadrat ist, musst du nur die Zeilensummen, Spaltensummen und Diagonalsummen dieses Quadrats bilden - wenn du genau hinsiehst setzen sie sich aus entsprechenden Teilen der magischen Summanden zusammen ... so entsteht ein Beweis ... hoffentlich ... smile
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also Zeilen-Spalten-Diagonal Summationen ergeben das selbe Ergebnis. Ich denke mal bei der Skalarmultplikation dürfte etwas ähnliches rauskommen.

Ok nun zu b) Ich muss einfach zeigen, dass diese lineare Abbildung bijektiv ist. Richtig?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

zu a) bei der Skalarmultiplikation kommt offensichtlich nicht dasselbe sondern das -fache heraus.
zu b) ja.
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

(1) Surjektivität:


(2) Injektivität:


Ok erstmal zu (1) Ich nehme mir ein beliebiges aus sagen wir . Dann existiert doch, ein aus sagen wir , sodass ergibt?
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry die letzte matrix ist natürlich spaltenweise definiert:

G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat jemand ne Meinung zu 1)????
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du bleibst wieder viel zu allgemein, damit machst du keine Aussagen, also kann auch niemand eine Meinung dazu haben.

Bei der Bijektion geht es um den ganz konkreten Raum der magischen Quadrate und um den ganz konkreten Raum . Also musst du eine ganz konkrete Konstruktion für eine Abbildung f angeben, dann erst kannst du beweisen, dass f bijektiv ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »