Krümmungen [Geometrie]

Neue Frage »

Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »
Krümmungen [Geometrie]
Guten Abend allerseits!

Ich hätte eine Frage zur Gauss- und zur mittleren Krümmung.
Wir haben die zwar in der VL theoretisch behandelt, doch keine Beispiele gemacht. Als Beispiel, das man selber betrachten könne, hat der Prof der Katenoid angegeben, also:



Meine Frage nun: Könnte mir evtl. jemand (Musterlösungs-mässig) oder à la Kochbuch zeigen, wie man die Gauss-Krümmung und die mittlere Krümmung raus kriegt? Aus meinen Notizen werd' ich einfach nicht schlauer, und auch der Wikipedia-Artikel ist nicht wirklich hilfreich, leider..

Daher wäre ich sehr dankbar, wenn das hier jemand machen könnte.
Ich bin sicher, dass wir auch Übungen über dieses Thema erhalten werden, dann wäre es auch hierfür sehr hilfreich, wenn man eine gewisse "Vorgabe" hat smile

Vielen herzlichen Dank und eine gute Nacht!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmungen [Geometrie]
Das c in deiner Parameterdarstellung müsste wohl ein v sein.

Ich verwende mal u und v als Parameter anstatt t und v und setze



In deinem Beispiel wäre dann z. B.



Zur Berechnung der Krümmungen bestimmt man zunächst die Keffizienten E, F und G der ersten Fundamentalform:







Und es sei



Dabei sollen die Indizes die partiellen Ableitungen nach dem entsprechenden Parameter bezeichnen. Also z. B.



Der normierte Normalenvektor auf der Fläche ist gegeben durch



Damit kann man die Koeffizienten L, M, N der zweiten Fundamentallform bestimmen:







Jetzt nähert sich das Martyrium dem Ende. Die Gaußsche Krümmung K und die mittlere Krümmung H errechnen sich zu:






Das ganze ist also recht aufwändig. Ich habe keine Ahnung, ob das der günstigste Rechenweg ist. So fit bin auf dem Gebiet auch nicht.
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Eine Frage hätte ich noch.
Hier: ist das Kreuzprodukt gemeint, oder?
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau bei diesem Schritt mit dem Normalenvektor bin ich nicht mehr sicher.

Ich hätte dann (mit dem Kreuzprodukt) folgendes:
[attach]17012[/attach]

Ist das möglich? (bzw. korrekt?

Die erste Fundamentalform ging mehr oder weniger straight forward, und für das W habe ich den Ausdruck im Nenner erhalten (siehe Bild).

Ich wäre froh, wenn mir jemand mein bisheriges Vorgehen bestätigen könnte bzw. sagen, wo der Fehler liegt.
(Stimmt das Kreuzprodukt auch wirklich - ich habe hierfür Wolfram arbeiten lassen smile )

Liebe Grüsse,
Thomi
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas00
Herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Eine Frage hätte ich noch.
Hier: ist das Kreuzprodukt gemeint, oder?

Ja.
Mal sehen, ob ich etwas Zeit finde, mir dein Ergebnis anzuschauen. Mathematica sollte man vertrauen können. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der das mal mit Mathematica rechnet.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei WIKIPEDIa stehen unter den Stichwörtern "Gaußsche Krümmumg" bzw. "Mittler Krümmung" die entsprechenden Formeln - ohne Kreuzprodukte und ohne die Abkürzungen E, F, G. In den Formeln bei WIKIPEDIA kommen nur Ableitungen der Kurve nach den Parametern u, v vor.

Ich sage noch kurz, was diese beiden Größen physikalisch bedeuten:

Die Gaußsche Krümmung ist ein Maß dafür, wie stark die Normalvektoren gespreizt sind (wie die Stacheln eines Igels). Dabei gilt: je größer diese Spreizung, um so größer ist die Gaußsche Krümmung. Wenn diese Stacheln parallel wären (wie die Halme eines Kornfeldes), dann würde die Gaußsche Krümmung verschwinden:

Die mittlere Krümmung ist ein Maß für die "innere Spannung" innerhalb der Fläche, wenn man diese Fläche als "ausgebeulte" Gummi-Haut interpretiert. Wenn man diese "Gummi-Haut" in einen nicht-ebenen Rahmen einspannen würde, dann würde sich deren Form von selbst immer so gestalten, dass diese innere Spannung minimal ist. Das gleiche gilt für eine "Haut" aus Seifenlösung,innerhalb eines nicht-ebenen Rahmens.
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ehos
Bei WIKIPEDIa stehen unter den Stichwörtern "Gaußsche Krümmumg" bzw. "Mittler Krümmung" die entsprechenden Formeln - ohne Kreuzprodukte und ohne die Abkürzungen E, F, G. In den Formeln bei WIKIPEDIA kommen nur Ableitungen der Kurve nach den Parametern u, v vor.

Diese einfacheren Formeln gelten aber nur für die spezielle Parametriserung (u, v. f(u,v)). Die allgemeineren Formeln stehen dann darunter.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

@Huggy
Stimmt
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »

Wollt' ich auch gerade schreiben. Zudem habe ich ja meine Hauptkrümmungen nicht gegeben. Oder ist das bspw. k1=cosh(t)cos(v) ?
Wie auch immer: Der Weg für den allgemeinen Fall ist ja auch machbar. ..allerdings bin ich nach wie vor unsicher, was die Richtigkeit der geposteten Zwischenlösung angeht...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Nur damit du nicht unnötig wartest, ich werde frühesten morgen einen Blick auf deine Ergebnisse werfen können.
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »

Okey.
Ich bitte dich, dann aber die folgende Loesung (fuer den Normalenvektor) zu kontrollieren - ich hab selbst ein paar Fehler entdeckt.
Hier also mein Resultat:

[attach]17021[/attach]

Gruss, Thomi
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht noch als kleine Zwischenfrage: Bei der zweiten Fundamentalform (L, M, N) ist die normale Multiplikation gemeint, oder?
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »

Die letzte Frage bitte ignorieren - natuerlich handelt es sich hierbei um das Skalarprodukt - sorry smile

..aber mein noch zu pruefendes Resultat steht noch smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas00
..aber mein noch zu pruefendes Resultat steht noch smile

Ich komme ohne Mathematica auf etwas anderes:







Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah - okey. Also E (und G) habe ich dasselbe: cosh^2(u)

Aber das F hat bei mir nicht 0 ergeben.
Wäre es allerdings 0, so käme ich auf dieselben Lösungen wie du smile

Danke vielmals!
Der Fehler muss also dort stecken..
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist aber gerade noch etwas aufgefallen:
Wäre W nicht cosh^4(u)?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

F wird 0, weil die Rechnung ergibt:

und

Und es ist

, also
Thomas00 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhhh, du hast vollkommen Recht!
Ich hatte natürlich W^2 gemeint, und zu früh reklamiert :P
Tut mir Leid!

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe und das Prüfen meiner Ergebnisse! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »