Faires Spiel

Neue Frage »

c++ Auf diesen Beitrag antworten »
Faires Spiel
Meine Frage:
Guten Morgen,

ich habe eine Urne in der eine schwarze und vier rote Kugeln sind. Es werden nacheinander 10 Kugeln gezogen. Der Spieler erhält 4 Euro ausbezahlt, wenn 9 der 10 gezogenen Kugeln rot sind, und 8 Euro für 10 rote Kugeln. Bei welchem Einsatz ist das Spiel fair?

Meine Ideen:
Ich habe erstmal die Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet:

P("9 rote und 1 schwarze Kugel") = 0,2684
P("nur rote Kugeln") = 0,1074

Der Gewinn muss durchschnittlich so groß wie der Einsatz sein. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher. Ich habe so gerechnet:

a = Einsatz

(4Euro - a) * 0,2684 + (8Euro - a) * 0,1074 = a

Das habe ich dann nach a aufgelöst und es kommt a = 1,4 Euro raus. Ich wusste nur nicht so genau, ob ich a vom Gewinn abziehen muss. Eigentlich doch schon, denn wenn ich vorher a Euro setze und 4 Euro zurückkriege, dann habe ich ja nur 4 - a Euro Gewinn gemacht.

Stimmt meine Rechnung?

Danke
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faires Spiel
Zitat:
Original von c++
Das habe ich dann nach a aufgelöst und es kommt a = 1,4 Euro raus. Ich wusste nur nicht so genau, ob ich a vom Gewinn abziehen muss. Eigentlich doch schon, denn wenn ich vorher a Euro setze und 4 Euro zurückkriege, dann habe ich ja nur 4 - a Euro Gewinn gemacht.
Nein, du musst a nicht vom Gewinn abziehen, da du a schon auf der rechten Seite stehen hast
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faires Spiel
Nein. Die Gleichung müsste (in deinem Stil) so lauten:

(4 Euro - a) * 0,2684 + (8 Euro - a) * 0,1074 + (0Euro - a) * 0,6242 = 0 Euro.

Einfacher ist, den Erwartungswert des BRUTTO-Gewinns zu berechnen:

4 Euro * 0,2684 + 8 Euro* 0,1074 = a

Edit: Sorry, habe den Vorgängerbeitrag nicht bemerkt.
c++ Auf diesen Beitrag antworten »

mmmh...ok! Ich verstehe aber nicht, warum ich den Brutto Betrag nehmen muss. Könnt ihr mir das nochmal erklären? Danke
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von c++
mmmh...ok! Ich verstehe aber nicht, warum ich den Brutto Betrag nehmen muss. Könnt ihr mir das nochmal erklären? Danke
Weil du die Auszahlung mit der Einzahlung gleichsetzen musst, daher brutto
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst auch NETTO rechnen; ich habe es ja ausgeführt: (4 Euro - a) * 0,2684 + (8 Euro - a) * 0,1074 + (0Euro - a) * 0,6242 = 0 Euro.

Der Nettogewinn beim fairen Spiel ist 0.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »