vektoren - 2 beträge addieren

Neue Frage »

vNecked Auf diesen Beitrag antworten »
vektoren - 2 beträge addieren
Meine Frage:
[attach]16989[/attach]

aufgaben b unc c sind die probleme :S

Meine Ideen:
b würde ich einfach a + b rechnen..weils ja eine vektoraddition ist..aber in der lösung kommen die auf 1/2 a :S

und bei der c wäre ich auch so draufgekommen..aber wenn ich das ausrechne bekomm ich für lambda -4/12 raus..rechenweg: (2+lambda6)*2=0
4+12lambda=0
lambda=(-4/12)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

zu b) Schau doch mal wie die Vektoren zueinander liegen bzw welchen WInkel sie einschließen und vergleiche dann zusätzlich ihre Längen miteinander.

zu c) Du verwechselst die Beträge der Vektoren mit den Vektoren selbst, das ist nicht dasselbe. Verwende zunächst das Distributivgesetz (ausmultiplizieren).
vNecked Auf diesen Beitrag antworten »

hm bei der a ist es ein winkel von 180° muss ich das bei der addition denn beachten?

und bei der b: ich multipliziere doch aus? :S
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mir mal eine Skizze für AUfgabe b) machen, vielleicht wird es dann klarer.
Für c) lautet die Antwort auf deine Frage wohl "Ja, das tust du." auch wenn sich der Sinn dahinter mit nicht wirklich erschließt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »