Normalverteilung/empirische Standardabweichung

Neue Frage »

saz Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung/empirische Standardabweichung
Folgende Aufgabe:
Zitat:
Seien unabhängige und normalverteilte Zufallsgrößen mit unbekanntem Erwartungswert und unbekannter Varianz . Zeigen Sie, dass für alle :



gilt, wobei die Fischer-Information (des einfachen Produktmodells) bezeichnet.


So: Die Fischer-Information habe ich bereits berechnet und ebenso den Erwartungswert von



Soweit so gut. Leider weiß ich aber überhaupt nicht, wie ich nun die Varianz am besten bestimmen kann (oder ). Einerseits fällt mir kein guter Weg ein, um die Dichte von zu bestimmen, andererseits ist es "per Hand"auch sehr unschön.

(Wir hatten in der Vorlesung die Informations-Ungleichung, allerdings sehe ich noch nicht so recht, wie ich das hier verwenden kann...)

Für einen Tipp wäre ich dankbar. Wink
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von saz
Leider weiß ich aber überhaupt nicht, wie ich nun die Varianz am besten bestimmen kann (oder ).

Basierend auf den zentrierten dritten und vierten Momenten dieser Normalverteilungen



kannst du das schon berechnen - kommt drauf an, die Mehrfachsummen geschickt zu organisieren: Je ungeschickter, desto länger und unübersichtlicher kann es werden. Augenzwinkern
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, damit hatte ich auch schon angefangen. Irgendwo dachte ich mir dann aber, dass das ja wohl fast nicht ernst gemeint sein kann - wahrscheinlich war ich noch nicht geschickt genug.

Gibt es denn echt keinen anderen Weg...? Das ist doch unschön verwirrt
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Durchhaltevermögen, diese jungen Leute. smile


Sei und , dann können wir wie gesagt benutzen



Weiterhin ist





Was brauchen wir also zuzüglich zu den Momenten oben noch, um den Erwartungswert dieser Größe zu berechnen? Nun, die beiden Werte und . Es ist

,

denn die "gemischten" Terme mit tragen nichts zum Erwartungswert bei. Ähnlich geht es zu bei

,

(berechnet per Multinomialsatz) so dass insgesamt herauskommt



umgeformt zu

.
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke auf jeden Fall erstmal für deine ausfürliche Antwort! Gott Ich hatte es tatsächlich ungeschickter gemacht und entsprechend war es bei mir auch hässlicher auszurechnen. Danke, wie gesagt, ich denke mal, ich hab's nun doch ein Stück besser verstanden.

Irgendwie frage ich mich dennoch, ob man nicht irgendeinen "Trick" ersinnen kann, der dass alles einfacher macht. Aber vielleicht gibt es ja wirklich keinen.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »