Approximation Inverse kummulierte Standardnormalverteilung

Neue Frage »

Gast1234567890 Auf diesen Beitrag antworten »
Approximation Inverse kummulierte Standardnormalverteilung
Ich stehe gerade vor folgendem Problem:

Sei eine Zahl mit gegeben. Man bestimmte eine Zahl so, dass



Ich suche einen effizienten Alorithmus zur Lösung des Problems.

Ich habe bereits im Internet eine Approximation des Gaußintegrals mit Hilfe eines Polynoms fünften Grades gefunden. Die Z-Wert ermittlung mündet dann in einer Nullstellenbestimmung des Polynoms (z.B. durch Bisektion). Ich finde das aber noch sehr rechenintensiv.

Kennt jmd eine bessere Approximation?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast1234567890
Ich habe bereits im Internet eine Approximation des Gaußintegrals mit Hilfe eines Polynoms fünften Grades gefunden.

Das dürfte eine Potenzreihe sein, da dürftest du Probleme an den Rändern bekommen.

Quadraturformeln gibt es ja eigentlich genug. Wenn du eine feste Zerlegung wählst, sodass 0 eine Intervallgrenze ist, kannst du für von 0 an aufsummieren, bis deine Summe größer als ist, für summierst du in die Gegenrichtung, auf die Weise bekommst du kein Problem mit dem uneigentlichen Integral.

Wenn du eine Quadraturformel wählst, die die Intervallgrenzen als Stützstellen hat, sparst du dir pro Intervall auch die Berechnung eines Funktionswerts.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »