"Der Rechenmeister"

Neue Frage »

josephine Auf diesen Beitrag antworten »
"Der Rechenmeister"
Hallo!!

Wer von euch kennt das Buch "der Rechenmeister"? Es handelt von einem Mathematiker, der die Kubusgleichung erfunden hat, aber aufgrund seines "Stotterproblems" seine Entdeckung nicht verteidigen konnte.
Ich habe das Buch bereits gelesen und bin auch wirklich angetan, da es sich laut meinen bisherigen Recherchen wirklich um eine wahre Geschichte handeln soll.
Nun habe ich die Aufgabe, eine Facharbeit über dieses Buch zu schreiben, wobei ich mir selbst die genaue Formulierung des Themas überlegen soll.
Ich dachte vielleicht daran, dass ich nach einer kurzen Inhaltsangabe des Buches auf ein paar mathematische Probleme näher eingehe. Dabei habe ich als Hauptpunkte an die Kubusgleichung, sowie an die gekrümmte Flugbahn der Kanonenkugel gedacht.

Was haltet ihr davon?

Mein Problem hierbei ist eigentlich, dass ich überhaupt keine klaren Aussagen, bzgl. des Themas gekommen habe und ich nun völlig neben die Vorstellungen meines Lehrers liegen könnte.... ;-(

Würde mich über Hinweiseoder Tips freuen.

Josephine
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen