Kominatorik : Lottozahlen

Neue Frage »

TeTee Auf diesen Beitrag antworten »
Kominatorik : Lottozahlen
Meine Frage:
Hi, ich habe Probeme mit der folgenden Aufgabe:
Aus einer Urne mit 49 nummerierten Bällen werden mit einem Griff 6 Bälle gezogen. Wie viele Möglichkeiten gibt es für diesen Griff?
Wie kann man den Lösungsweg darstellen?

Meine Ideen:
ich habe erst gedacht ich rechne einfach
49*48*47*46*45*44 = 10068347520
oder muss ich 49 fakultät durch 6 fakultät teilen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kominatorik : Lottozahlen
Du musst 10068347520 durch 6! dividieren.

(Die Reihenfolge der 6 Bälle spielt keine Rolle.)
TeTee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kominatorik : Lottozahlen
oke dann kommt 13983816 raus, aber wie kann ich diesen Lösungsweg begründen bzw darstellen?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kominatorik : Lottozahlen
Die Aufgabe entspricht einer Grundaufgabe der Kombinatorik: Bei einer Menge mit n Elementen werden Teilmengen mit k Elementen betrachtet. Davon gibt es «n über k» (Symbol:) Kombinationen
Sadi80 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Hey kann mir jemand erklären, wie ich die Gewinnquoten also Wahrscheinlichkeit 6 Richtige und die Teilnehmeranzahl x berechne?
Danke
Sadi80 Auf diesen Beitrag antworten »

Habs schon, für die Leute die in zukunft die Wahrscheinlichkeiten für 6 richtige suchen, gibts eigentliche hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lotto
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »