Dimension

Neue Frage »

El Rey Auf diesen Beitrag antworten »
Dimension
Meine Frage:
hallo liebes forum ich hänge hier grad an folgender frage fest

dim U = ??

U:= Span(u1,u2)

u1 = u2 =


Meine Ideen:
jez suche ich die dimension von U aber wie soll man die aus diesen informationen kriegen ??

bitte schnelle hilfe Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dimension
Dann denk mal schnell nach, was span bedeutet. Und bei zwei Vektoren (nicht 0) ist die Frage danna uchs ehr einfach, wenn man den Begriff linear unabhängig verstanden hat. Idee!
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

vllt dim = 2
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

also dim U = 2 meine ich Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

und warum?
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

weil U nur 2 vektoren hat
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das wiederum ist falsch.
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Dimensiom hängt doch von der Anzahl der Basiselemente ab oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

1. sicher.

2. Wer bist du?

3. Basiselemente ist aber nicht im Satz

Zitat:
weil U nur 2 vektoren hat


enthalten.
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

jez bin ich noch verwirrter Big Laugh

was sagt eigentlich der span genau aus ?? weil die definition ausem skript versteh ich i-wie nich Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet die Definition denn...
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Mathematik wird mit der Dimension ein Konzept bezeichnet, das im Wesentlichen die Anzahl der Freiheitsgrade einer Bewegung in einem bestimmten Raum bezeichnet.

* Die Dimension ist gleich der Mächtigkeit eines minimalen Erzeugendensystems.
* Die Dimension ist gleich der Mächtigkeit eines maximalen Systems linear unabhängiger Vektoren.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@G0rd0nGeKK0

Wäre es einmal möglich, dass du dich aus einem laufenden Gespräch heraus hältst? Danke. Ziel ist es, dass es El Rey sich mit der Definition befasst.
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

ok sry Gott Gott Gott Hammer
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

oki das is die de

span: die menge aller linearkombinationen von elementen aus A heißt lineare hülle von A. die Menge A selbst heißt erzeugendensystem von span(A)

Span(A) := { summe(von j=1 bis n) ajvj | aj aus K , vj aus A für 1<=j<=n}
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und was ist da so unklar? Die Menge der Linearkombinationen hat unendlich viele Vektoren. Die 2 Vektoren sind ein Erzeugendensystem. Bleibt nur die Frage, ob sie auch eine Basis sind.
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

also müssen sie linear unabhängig sein
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn sie es sind,ist die dim 2, sonst 1
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

also ist dim U = 2 danke aber ich versteh immer noch nich was mir der span so mitteilt Augenzwinkern
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

ach ne ich glaub die sind linear abhängig also ist dim U = 1
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mikr ist das hier deutlich zu viel rumgerate. Bei 2 Vektoren ermittelt man doch sehr leicht, ob lu oder la.
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

a1 + a2 = 0 => a1 = -a2 => lin.abh.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dimension
Zitat:
Original von El Rey
Meine Frage:
hallo liebes forum ich hänge hier grad an folgender frage fest

dim U = ??

U:= Span(u1,u2)

u1 = u2 =


Meine Ideen:
jez suche ich die dimension von U aber wie soll man die aus diesen informationen kriegen ??

bitte schnelle hilfe Big Laugh


Du willst mir nicht wirklich erzählen, dass die Vektoren addiert 0 geben... Oder sich nicht trivial zum Nullvektor kombinieren lassen.
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich lin.unabh. zeigen will gilt ja folgende gleichung

a1u1 + a2u2 = 0

also müssen hier die skalare =0 sein

also gilt hier a1+a2 = 0

dann kommt man zu dem schluss das a1 = -a2

is was is falsch daran ??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bedenke, dass man nicht Lust hat, dir alles aus der Nase zu ziehen.

Zitat:

a1 + a2 = 0 => a1 = -a2 => lin.abh.


Wie soll ich das interpretieren? Was sollen die a sein? Also schreib es doch gleich richtig auf. Augenzwinkern

Zitat:

a1u1 + a2u2 = 0


Das ist zu Lösen. a1=a2=0 ist immer eine Lösung. Wenn es keine weitere gibt, dann sind u1 und u2 lu, und das ist hier der Fall. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »