Abi 3,7, mathestudium?

Neue Frage »

Alex hoff Auf diesen Beitrag antworten »
Abi 3,7, mathestudium?
Meine Frage:
Hallo ich werde mein abi mit 3,5 - 4,0 abschliessen
Mathe zwar 1,4 Aber MIT den andern fächer habe ich probleme
Kann ich damit mathe studieren?

Meine Ideen:
Ich Weiss nur das tum kein nc hat
-_- Auf diesen Beitrag antworten »

Also Mathe an der Uni ist nicht mehr so wie in der Schule. An der Schule hatte man meistens feste Algorithmen nach denen man eine Aufgabe bearbeitet hat und dann war's gut - vllt. kam hin und wieder ein Beweis dran aber weniger in Prüfungen als im Unterricht von dem Lehrer vorgerechnet.
An der Uni wirst du weniger rechnen - alles wird sehr theoretisch und die vor allem hier gilt "der Beweis macht die Mathematik erst aus" es wird viel wichtiger sein sich Sätze herzuleiten, zu beweisen mit Definitionen etwas anzufangen als einfach nur zu rechnen. Den einen liegt dies besser den anderen schlechter und ich behaupte, dass man das kaum an einem Abischnitt messen kann.
Du kannst dir ja mal im Hochschulforum hier so einige Sachen angucken - dann weißt du in etwa, was dich erwartet.
Ich will dich nicht verunsichern aber das Studium ist mit Arbeit verbunden.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Und da das mit Analysis nichts zu tun, wird das mal ins Offtopic gesetzt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Info
Der gast muss sich dann registrieren, um mitreden zu können.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Als Gast kann man nicht im Offtopic schreiben? verwirrt

Gut zu wissen...wo sollte man das denn dann hinschieben? In den Bereich "Sonstiges"?
mytxi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von -_-
An der Uni wirst du weniger rechnen - alles wird sehr theoretisch und die vor allem hier gilt "der Beweis macht die Mathematik erst aus" es wird viel wichtiger sein sich Sätze herzuleiten, zu beweisen mit Definitionen etwas anzufangen als einfach nur zu rechnen. .

hi
ich hab dein rat befolgt und mit kleinen beweisen wie: satz des pythagoras, die ganze satzgruppen, Cardanische Formeln angefangen
jedoch versuche ich seit 1er stunde zuverstehen wie gaüß darauf kam, dass Das regelmäßige Siebzehneck Konstruktion ist Formel
ich habe damit probleme die schritte zu verstehen, heißt das ich bin nicht geeignet fürs studium?
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nö heißt es nicht. Ich bin <1 Jahr von meinem Diplom entfernt und verstehe das auch nicht Augenzwinkern (wobei ich seit der 10. Klasse nichts mehr mit Geometrie am Hut habe)

PS: Der Beweis der Konstruierbarkeit durch die Darstellung mit Radikalen(Wurzeln) beruht auf Galoistheorie, etwas was man frühestens im 3. Semester kennenlernen wird.
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal wichtiger als die Frage ob du es schaffst - denn wie das geht, solltest du dann optimalerweise im Studium lernen - ist die Frage ob dir das Spaß macht, und du dir vorstellen kannst so etwas - ähnliches - die nächsten mindestens 3 Jahre zu machen.
mytxi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Louis1991
Ich denke mal wichtiger als die Frage ob du es schaffst - denn wie das geht, solltest du dann optimalerweise im Studium lernen - ist die Frage ob dir das Spaß macht, und du dir vorstellen kannst so etwas - ähnliches - die nächsten mindestens 3 Jahre zu machen.

da stimme ich dir zu.. aber ich will noch weitere beweise dürchführen umzusehen ob ich überhaupt für ein studium geeinget bin
der schnitt 1,4 in mathe sagt wohl nicht viel aus
könnt ihr mir einige beweise nennen die ich mit meinen mittel (Q12) dürchführen kann?
danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »