Gleichung umformen

Neue Frage »

Daywalker Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umformen
Hallo zusammen,

wie formt man eine Gleichung um ?

z.B.: 1) 2x-3y=100
2) 2x+y=156

die würde y=156-2x aussehen ist ist mir klar.

was mache ich aber wenn bei 2) 2x+2y=156 stehen würde

Danke im Vorraus

MFG
Daywalker
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umformen
Zitat:
Original von Daywalker
Hallo zusammen,

wie formt man eine Gleichung um ?

z.B.: 1) 2x-3y=100
2) 2x+y=156

die würde y=156-2x aussehen ist ist mir klar.

was mache ich aber wenn bei 2) 2x+2y=156 stehen würde

Danke im Vorraus

MFG
Daywalker


Nach welcher Variablen willst du denn auflösen? Ich nehme mal an, nach y.
Allgemein gilt, dass du auf beiden Seiten der Gleichung immer die gleiche Rechenoperation machen musst, damit die Ergebnisgleichung zur Ausgangsgleichung äquivalent ist.
Hättest du beispielsweise
x + 2 = 0
so ist es hier sinnvoll, 2 zu subtrahieren, um auf der einen Seite x alleine stehen zu haben
x + 2 - 2 = 0 - 2
x = -2
Wenn das x in einem Bruch ist, sieht es natürlich ähnlich aus:
x / 2 = y
(x / 2) * 2 = y * 2
x = 2y
umgekehrt:
2*x = y
(2*x)/2 = y / 2
x = y/2
Hmm, sollten denke ich genug Beispiele sein. Hast du das Prinzip verstanden?
Wenn du also
2*x+2*y=156
nach y auflösen willst, dann machst du ersteinmal
2*y=156-2*x.
Und jetzt gehts weiter, wie oben in einem meiner Beispiele.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

hui wie erklärt man das am besten, umformen ist nichts anderes als "multiplizieren oder addieren" mit inversen elementen

bei 2x+2y= 156 passiert folgendes

Du hast zwei seiten, 2x+2y und 156, ich addiere auf beiden seiten (-2x)

folgendes passiert

2x +2y -2x = 156 - 2x

2x und - 2x heben sich also auf!

<=>

2y = 156 - 2x

jetzt teile ich beide seiten durch 2



Naja die 2 kürzt sich auf der rechten und linken seite

Daywalker Auf diesen Beitrag antworten »

Danke :] :] :] Matzze und ChrisM
Daywalker Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben
Hallo zusammen, Willkommen

jetztn bin "Drin" :]

so ich hab jetzt noch ein Problem,die Textaufgaben gibt es da keinen Trick wie ich das verstehen kann ?

MFG
Daywalker
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
Zitat:
Original von Daywalker
Hallo zusammen, Willkommen

jetztn bin "Drin" :]

so ich hab jetzt noch ein Problem,die Textaufgaben gibt es da keinen Trick wie ich das verstehen kann ?

MFG
Daywalker

Hmm, mit Textaufgaben hatte ich früher auch immer ziemliche Probleme(inzwischen eigentlich nicht mehr so). Man sollte sich die Aufgabe zunächst mal immer genau durchlesen, und zwar solange, bis du weißt, was genau gesucht wird. Wenn du weißt, was genau gesucht wird, ordnest du ihnen Variablen zu, also x, y und so weiter. Dann solltest du versuchen, aus dem Text Informationen darüber herauszufinden, wie die beiden Unbekannten in Beziehung zu einander stehen. Falls du zwei Unbekannte hast, musst du auch zwei Gleichungen aufstellen, um das Gleichungssystem zu lösen. Ich gehe hier von zwei Unbekannten aus, da du in deiner oberen Frage ja auch x und y hattest. Wenn nur eine Größe gesucht ist, brauchst du auch nur eine Gleichung aufstellen.

Nun ja, wirkliche tricks gibts da nicht, da hilft wohl nur Übung. Such dir aus deinem Schulbuch Textaufgaben, die ihr im Unterricht noch nicht besprochen habt, und übe damit.
 
 
tesa Auf diesen Beitrag antworten »

Was mir oft hilft ist, eine Skizze zu der Aufgabe zu machen. Und sei es dass ich nur die Angaben auf einem Blatt Papier verteile :-)
So kann ich mir zumindest (mit Pfeilen) die Zusammenhänge klar machen :-)

Ansonsten ist, wie schon gesagt, die Aufgabe gründlich und mehrmals lesen, der Trick überhaupt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »