Funktionsplotter zeichnet falsch (?)

Neue Frage »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsplotter zeichnet falsch (?)
Aloha zu später Stunde,

folgendes Problem: ich wollte mit dem Funktionsplotter die Funktion darstellen, allerdings bekomme ich mit einer eigentlich richtigen Schreibweise einen falschen Graphen.



Diesen Graph liefert (8/3)*x, ebenso wenn man die Klammern weglässt und 8/3*x in den Plotter eingibt (welcher ja offensichtlich falsch ist). Wenn man nun auf (8*x)/3 wechselt, zeigt der Plotter den richtigen Graphen an, , auch hier können jetzt die Klammern wieder weggelassen werden.

Gibt es bei der ersten Schreibweise einen Grund, warum der Plotter damit Probleme hat?

LG
Iorek
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsplotter zeichnet falsch (?)


Nun mach aber mal nen Punkt... Big Laugh
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...warum auch immer da ein Punkt stehen muss... verwirrt

Ich lass es mir im Schlaf mal durch den Kopf gehen, vielleicht fällt mir ja selber was sinnvolles ein Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Division von Konstanten ist imho so erklärt.
http://www.matheboard.de/plotter.php
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne den Punkt sind es Integerwerte (ganze Zahlen). Bei der Division ganzer Zahlen kommt auch immer wieder eine ganze Zahl raus, d.h. es werden die Nachkommastellen abgeschnitten.

Beispiel:
6/5 = 7/5 = 8/5 = 9/5 = 1

Durch den Punkt wird eine Fließkommazahl. Das Ergebnis ist wieder eine Fließkommazahl. Deshalb ist der Punkt notwendig.

Beispiel:
7./5 = 7/5. = 7./5. = 1.4
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, alles klar. Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »