Konvergenz von Reihen

Neue Frage »

alex2007 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihen
Meine Frage:
Begründen sie die Konvergenz folgender Reihen:

a)

b)

c)

d)

Meine Ideen:
a)

Ich sehe mir den Binomialkoeefizenten näher an und schätze diesen gegen etwas "besser durchschaubares" ab.
also:

(ergibt sich durch kürzen leicht)



Laut Minorantenkriterium folgt:

Da konvergent konvergent

b) Hier würde ich versuchen mit dem Quotientenkriterium zu argumentieren.

Wenn ein C<1 und ein Index N existiert, sodass für alle n>=N gilt:



Einsetzen und Kürzen ergibt letztendlich:



Da diese Ungleichung für alle n erfüllt ist, folgt:

konvergent


Stimmt die Herangehensweise erstmal?

Welches Tipps könnt ihr mir für c) und d) geben?


Danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Zitat:
Original von alex2007
Laut Minorantenkriterium folgt:

Da konvergent konvergent

Du brauchst keine konvergente Minorante, sondern Majorante!

Zitat:
Original von alex2007
Einsetzen und Kürzen ergibt letztendlich:



Da hast du das Kriterium falsch verstanden. Es ist zwar , aber es gibt kein C < 1, so daß ist für fast alle n aus N.

Bei c kannst du eine konvergente Majorante finden.
alex2007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Ok logisch. Minorantekriterium bezieht sich auf Divergenz.

Ok, dann suche ich also eine Majorante. Aber wie finde ich die am besten. Also was empfielst du mir als Vorgehensweise um schnell einen Term zu finden? Ich meine 1/n wäre beispielsweise ein Term. Allerdings ist die harmonische Reihe ja nicht konvergent!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Ich denke, bei Aufgabe a ist das Quotientenkriterium besser geeignet als die Suche nach einer konvergenten Majorante.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Die Teilaufgaben sind schön ausbalanciert, dass man mit genau einmal Quotienten-, Wurzel-, Leibniz- sowie Majorantenkriterium gut zum Ziel kommt - aber nicht notwendig in genau dieser Reihenfolge bei a)-d). Augenzwinkern
sady26 Auf diesen Beitrag antworten »
sady26
Hey,
A propos Konvergenz von Reihen:

Wie kann ich beweisen, dass für a<=1 divergiert und für a>1 konvergiert?
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hier hilft das schöne Cauchysche Verdichtungskriterium. smile
sady26 Auf diesen Beitrag antworten »

jaaaaaa, top antwort danke schön
alex2007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
a) Quotientenkriterium:










Hier sieht man, dass offensichtlich die Ungleichung für alle n erfüllt ist. Deswegen setze ich n_0=1 und errechne damit mein C:

C=5/7

Für C=5/7 und n_0 =1 ist das Quotientenkriterium erfüllt

Reihe ist konvergent

ist das so richtig?
alex2007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
b) Leibnitzkriterium:

Eine Reihe der Form heißt alternierend. Sie konvergiert, wenn die Folge a_n monoton fallend ist und gegen 0 konvergiert.



Konvergenz:

(*)

Monotonie:

(für monoton fallend)



wahre Aussage für alle (**)

(*) und (**) Leibnitzkriterium erfüllt Reihe ist konvergent

korrekt?
alex2007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
c) Majorantenkriterium:

Wenn die Reihe konvergiert und für alle n, gilt, dann ist auch die Reihe konvergent.

Abschätzung:



ist konvergent und

Majorantenkriterium erfüllt

Reihe ist konvergent

stimmt das?
alex2007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
d) Wurzelkriterium:







auch das gilt offensichtlich wieder für alle n, also wählen wir wieder n_0=1 und errechnen uns daraus C:

C=0

für C = 0 und n_0=1 ist das Wurzelkriterium erfüllt

Reihe kovergiert.

Richtig so?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Zitat:
Original von alex2007


Hier sieht man, dass offensichtlich die Ungleichung für alle n erfüllt ist. Deswegen setze ich n_0=1 und errechne damit mein C:

C=5/7

Für C=5/7 und n_0 =1 ist das Quotientenkriterium erfüllt

Hier argumentierst du durch die Brust ins Auge: Erst sagst du, daß die Ungleichung (warum auch immer) für alle n erfüllt ist. Dann fällt dir auf: hoppla, aber ich weiß gar nicht, welchen Wert ich für C nehmen muß. Also nehmen wir einfach mal n=1 und das ist dann mein C.

Dummerweise ist nur für n >= 2.

Zitat:
Original von alex2007
d) Wurzelkriterium:







auch das gilt offensichtlich wieder für alle n, also wählen wir wieder n_0=1 und errechnen uns daraus C:

C=0

für C = 0 und n_0=1 ist das Wurzelkriterium erfüllt

Auch das ist von der Methodik wieder Unfug. Wenn du C=0 nimmst, wirst du feststellen, daß ist für n>=2.

Besser ist die Überlegung, daß ist und es somit ein C < 1 geben muß, so daß ist für fast alle n aus N.
alex2007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Dachte ichs mir doch, dass ich das so nicht stehen lassen kann. Aber wie komm ich dann bei dem Quotientenkriterium auf mein C? Muss ich den Term abschätzen, mit etwas das definitiv größer ist und das dann C setzen und schauen wie n sein muss, damit dieses c <1???

Wie berechne ich mein C nun wenn der limes gleich 0 sein soll bei d)?

Ist mir noch etwas schleierhaft verwirrt verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Erstmal vorweg: es ist nicht erforderlich, daß du ein konkretes C angeben mußt. Du mußt nur die Existenz eines derartigen C mit 0 < C < 1 nachweisen.
Praktischerweise macht man dazu folgendes:

Man bildet beispielsweise beim Quotientenkriterium den Grenzwert . Wenn g < 1 ist, kannst du nehmen.
alex2007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Ok, das klingt eigentlich logisch das mit dem grenzwert. wenn ich nun aber weis, das der grenzwert 27/28 ist, reicht es dann nicht einfach irgendetwas zu nehmen, was kleiner ein und größer als dieser grenzwert ist, also beispielsweise 29/30?
Weil du sagtest man soll "nur nachweisen" das so ein C existiert. Würde es also reichen den Grenzwert des Quotientenkriterims anzugeben und wenn der kleiner eins ist, dann muss man nur ein C wählen, das zwischen 1 und diesem grenzwert liegt?
Damit wäre ja gezeigt, dass ab einem gewissen n ein solches n existiert. oder?

Danke für deine Geduld
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Richtig. Das ist der grundlegende Gedanke.
alex2007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Zitat:
Original von klarsoweit
Richtig. Das ist der grundlegende Gedanke.


Ok, ich danke dir. Hab ich jetzt also verstanden. DIe anderen beiden Lösungen waren so formal korrekt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Aufgaben b und c stimmen, wobei du bei c keine Begründung angegeben hast, warum die Reihe über a_n konvergent sein soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »