Basen

Neue Frage »

ines89 Auf diesen Beitrag antworten »
Basen
Ist es richtig dass für jedes a, b gilt, dass {(t-a)²,(t-b)²,1} eine Basis für P2 (), oder gibt es Ausnahmen?

Wie kann ich das erklären, beweisen??
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst mit die Menge aller Polynome vom Grad höchstens 2?
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

jops...glaub schon...so steht zumiendest in beispiel drinen
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Na du musst doch wissen was ihr definiert habt.

Damit es eine Basis sein kann, musst du zeigen, dass es ein Erzeugendensystem ist und danach, dass die drei Elemente linear unabhängig sind.
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie soll ich das zeigen??? wie kann ich zeigen das es ein erzeugendesystem ist und elemente lin unabhängig sind?

Was soll ich konkret machen...?
danke
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht denn ein typisches Element aus aus? Dann musst du dir überlegen, ob du jedes solche Element durch eine Linearkombination deiner drei Vektoren kriegen kannst.
 
 
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie sieht ein typisher element aus??? bin derzeit bissi verwirrt und aber leider beispiele rechnen und die dann abgeben...
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht denn ein typisches quadratisches Polynom aus?
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

ax²+bx+b...oder?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ganz genau. Und um jetzt die Verwechslung zu vermeiden schreiben wir lieber
.

Angenomen wir haben nun also ein festest solches . Zeige, dass du dann Zahlen finden kannst derart, dass
.
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie kann ich dann das lösen...mit lin gleichungssystem net....da ich eine gleichung mit 3 unbekannten habe....

nehmen wir an p(t)=4...also ist konstant...jetzt muss ich dann 1,2,3 ausrechnen...also
1(t-a)²+2(t-b)²+3=4 ?
soll nicht statt 2(t-b)² nur 2(t-b) stehen?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso fängst du denn auf einmal mit Beispielen an? Wenn fest sein soll, dann bedeutet das, dass feste Werte haben sollen.

Also ist

zu lösen. Natürlich sind hier dann auch und fest.
Um anzufangen könnte man die Klammern auflösen...
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die klammern auflöse kommt das raus:
(t"-2ta+a²)+(t²-2tb+b²)+

es bringt nix wenn ich jetzt das ausmultipliziere....so sind herausgehoben

und wie soll ich weiter vorgehen?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Hoppala, da hab ich dummerweise ein geschrieben anstatt .

Nein, die Lambdas heben sich nicht heraus. Und ja, es bringt was es auszumultiplizieren. Der Witz ist doch folgender:
Falls das eine Basis bildet was du da oben gegeben hast, dann kann man zu jeder Wahl der eindeutig finden derart, dass

richtig ist.

Die Frage ist nun:
Geht das für jede Wahl von und ? Falls nein, für welche geht es? Du wirst finden, dass es genau dann geht, wenn ist.
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

und d_1,d_2,d_3 kann ich a beliebig wählen genau oder soll i d so lassen und keine zahlen schreiben?

wenn ich das was ich jetzt hab ausmultipliziere kommt das raus:

t²-2ta+a²+t²-2tb+b²+
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ines89
und d_1,d_2,d_3 kann ich a beliebig wählen genau oder soll i d so lassen und keine zahlen schreiben?


Wenn ich das verstehen soll musst du schon vollständige Sätze schreiben.

Zitat:
Original von ines89
t²-2ta+a²+t²-2tb+b²+


Ja. Und dies soll also gleich sein mit . Damit zwei Polynome gleich sind, müssen die Koeffizienten gleich sein.
Damit kriegst du 3 Gleichungen. Welche?
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

3 Gleichungen???
hmm mein Vorschlag wäre

t²-2ta+


t²-2tb+





Ist das richtig oder?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das hatte ich irrtümlich geschrieben.

Ja, die Koeffizienten der beiden Polynome müssen gleich sein wenn die Polynome als solche gleich sind. Also die beiden Koeffizienten von , von und der konstante Koeffizient. Das liefert 3 Gleichungen.
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

???
also einfach
gleichsetzen


oder (t-a)², (t-b),1 mit gleichsetzen
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Du weisst doch sicher was die Koeffizienten eines Polynoms sind? Nun hast du das Polynom und das andere Polynom. Nun setze einfach die entsprechenden Koeffizienten gleich.
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

was sind die koeffizienten????
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

ist zb der Koeffizient von im Polynom . Einfach wie in der Schule auch.
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

und was soll ich dann genau mit d. koeffizienten gleichsetzen???
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
Zitat:
Original von ines89
t²-2ta+a²+t²-2tb+b²+


Ja. Und dies soll also gleich sein mit . Damit zwei Polynome gleich sind, müssen die Koeffizienten gleich sein.
Damit kriegst du 3 Gleichungen. Welche?
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm

(t-a)²

(t-b)²




oder hab i wieder was falsch gemacht?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest einfach das tun was ich dir vorgeschlagen habe.

Im einen Polynom ist der Koeffizient von gerade und im anderen Polynom ist er .
Das ergibt die Gleichung .

Nun du den Rest.
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

und wieso , da wie bis jetzt nur hatten
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Mist, ich habe mich wieder verschrieben. Also es muss heissen.
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

soll dann weiter so gehen?







???? oder hab i falsch verstanden?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Falsch.
Beantworte doch mal die folgenden Fragen. Das ist eigentlich alles nur Schulwissen unglücklich .

(i) Was sind denn die Koeffizienten eines Polynoms?

(ii) Was sind die Koeffizienten des Polynoms ?

(iii) Was sind die Koeffizienten des Polynoms [ein Polynom in der Variablen ] das du ausgerechnet hast?
Zitat:
Original von ines89
t²-2ta+a²+t²-2tb+b²+


(iv) Wann sind zwei gegebene Polynome gleich?
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

(i) Koeffizienten sind konstante zahlen, in unseren fall
(ii) Koeffizienten sind
(iii) da sind die Koeffizienten
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ines89
(i) Koeffizienten sind konstante zahlen, in unseren fall


Nicht ganz.
Für ein Polynom , das ist ein Polynom in , sind die Koeffizienten gerade die . Genauer: Der Koeffizient von ist die Zahl .


Zitat:
Original von ines89
(ii) Koeffizienten sind


Ja.

Zitat:
Original von ines89
(iii) da sind die Koeffizienten


Falsch. Da steht doch zb zweimal ein , jeweils mit einem anderen Koeffizient. Zusammenfassen liefert erst die passenden Koeffizienten.


Was ist mit Frage (iv) ?
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

brauch bei Frage (iv) Hilfe...? Bin jetzt ganz durcheinander und kann derzeit net gescheit denken....

Also was wären dann koeffizienten von Frage (iii)...
und wann sie die 2 polynome gleich?.....dann wenn ihre Koeffizienten übereinstimmen???
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ines89
Also was wären dann koeffizienten von Frage (iii)...


Ich habe es dir schonmal gesagt: Zusammenfassen und dann ablesen.

Zitat:
Original von ines89
und wann sie die 2 polynome gleich?.....dann wenn ihre Koeffizienten übereinstimmen???


Ja.
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

komm damit einfach nicht weiter....hab mit d. koeffizienten probleme ....
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige bitte, aber ich denke du solltest dringend die Grundlagen und das Schulwissen nacharbeiten.

Du sollst das Polynom
Zitat:
Original von ines89
t²-2ta+a²+t²-2tb+b²+

zusammenfassen, das heisst in die Standardform bringen.

Jetzt fasse das mal zusammen. Dann sind und und die Koeffizienten des Polynoms.
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm
vlt so:
( + )t²- 2ta- tb+ a²+ b²+

anders kann ich nicht.....
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der erste Koeffizient ist nun in Ordnung. Und was ist mit dem zweiten Koeffizient [also der vor ] ?
ines89 Auf diesen Beitrag antworten »

zwiete koeffizient ist dann und oder 2...da bin i mir net sicher
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso räts du? unglücklich Zusammenfassen !!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »