Matrizen |
07.12.2010, 18:13 | Broly | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Matrizen a) Lösen sie folgende Gleichungen wobei A eine Matrix und (i) (ii) b) Gegeben seien die 2 Matrizen (i) Berechnen sie C = AB und D=BA + E wobei E die Einheitsmatrix ist. (ii) Bestimmen mit Hilfe des Gauß-Algorithmus die Inversen C bzw. D der Matrizen C bzw. D. So fangen wir mal an: (i) ist das so richtig? Wie geht man hier am besten vor? Vom Verstand würde ich x auf eine Seite bringen. Matrix dividieren tut man indem man mit dem Inversen Multipliziert? Ist das so richtig? Bedeutet das b) (i) (ii) Kann ich hier einfach a's weglassen und normal nur die Koeffizienten nehmen? Denke wohl eher nicht. WEnn doch hätte ich für : Inverses C = 0,20833 -0,29167 -0,08333 -0,08333 Inverses D = 0,33333 -1,83333 -0,16667 0 0,75 0,25 0 1 0 Grüße |
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07.12.2010, 18:48 | lgrizu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Matrizen
Nein, du hast zum Schluss durch 3 dividiert, nicht durch -3. Um dich zu vergewissern kannst du ja einfach mal die Probe machen
Hier hast du kompletten Mist gemacht, das Stichwort ist "erweiterte Matrix" und "Gauß"
Die beiden sind auch falsch ausgerechnet..... |
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07.12.2010, 20:28 | Broly | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Oh na toll^^ war aber nur ein Abschreibfehler ^^ Hmm die erweiterte Matrix ist doch: A = (A |b) ? In dem Fall : wobei 1 und -2 die "ergebnissseite" ist. Und um x zu errechnen müsste ich aus : machen ? Und was auf der ergebnisseite rauskommt wäre dann das Ergebnis,also: Verstehe ich das richtig? Diese Umformung geht doch hier aber nicht? Wieso ist das falsch ausgerechnet. Noch mal Schritt für Schritt. C = AB D= BA + E |
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07.12.2010, 21:22 | lgrizu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
So, jetzt ist das meiste richtig, nur a) ii) fehlt noch. hier ist die erweiterte Matrix: . Diese bringt man nun auf Zeilenstufenform und bestimmt die Lösungsmenge. |
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07.12.2010, 21:45 | Broly | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Gut das hatte ich ja auch geschrieben. Nur ist mir das nicht klar. Soll ich das jetzt in die Form bringen . oder soll ich das i auflösen sofern das erlaubt ist ? Wenn ich i auflöse würde ich das mit 2 * (1) +(2) machen = . |
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07.12.2010, 22:46 | lgrizu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Du weißt aber schon, wie man LGS löst, oder? Bringe diese Matrix auf Zeilenstufenform, was ist denn daran so schwer? . ...und wieso willst du nach i auflösen? i ist keine Unbekannte, der Vektor hat komplexe Einträge..... |
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07.12.2010, 23:22 | Broly | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
So hier : ? 1 + 2 = i 5 + 6 = -2 0 -4 = -2 - 5i | : -4 1 = + 0.5 +5i/4 1 + 2(0,5 + 5i/4) = i 2 + 10i/4 = i 2 = -6i/4 | :2 1 = -6i/8 = -3i/4 Dann sind die Ergebnisse : x1 = -3i/4 ; x2 = 0.5 + 5i/4 oder was ? |
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07.12.2010, 23:36 | lgrizu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Diese beiden Gleichungen sind falsch, wie man leicht sehen kann, es ist: und Alle Umformungen die du dann machst kann ich nicht nachvollziehen. Kennst du das Gauß-Eliminationsverfahren? Weißt du, was die Zeilenstufenform einer Matrix ist? aber x_2 ist richtig ausgerechnet. x_1 stimmt dann leider nicht..... |
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08.12.2010, 00:41 | Broly | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Hab das nach dem Gaußverfahren gemacht. Vielleicht ein bisschen unordentlich aufgeschrieben wobei ich jetzt unten die 5 eleminieren möchte das tu ich mit" (2) - 5 *(1) " Und jetzt würde ich -4x2 = -2 -5i auf 1 x2 bringen. Jetzt würde ich in die erste noch unveränderte Gleichung einsetzen. Also in ab hier hatte ich mich verrechnet . Is das eher richtig oder hab ich da einen allgemeinen Denkfehler drinne ? |
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08.12.2010, 09:54 | lgrizu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Die Notation war tatsächlich das Problem, x_2 war ja auch richtig ausgerechnet.
Bis hierhin ist alles richtig
Das ist nun alles Müll, die Umformungen sind falsch Wo ist das x_1 denn hin? Warum ist es verschwunden? Und noch etwas: wenn du einen Bruch dividierst so erhälst du: und das können sechstklässler.... Es ist richtig, du setzt x_2 in die erste Gleichung ein, dann erhälst du: . Das löst du nun nach x_1 auf. addiere auf beiden Seiten der Gleichung , dann hast du es schon. |
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08.12.2010, 13:45 | Broly | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
JA hätte mal das mitschreibeiben sollen dann hätte ich es nicht mit zusammengefasst . Wow dachte bisher die Jugend heute ist nur noch assozial und interessiert sich nicht für Mathe oder der Gleichen - echt interessant wenn die das können. Was ändert das daran, wenn ichs falsch gemacht habe? Wohl nichts. |
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08.12.2010, 13:57 | lgrizu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Okay, nun ist alles richtig.
Diese beiden Statements kann ich nicht zuordnen, das erste hat wohl auch nichts mit dem Thema zu tun, und was soll das zweite bedeuten? |
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08.12.2010, 14:04 | Broly | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ging um "und das können sechstklässler...." Vielen Dank das du mir geholfen hast =) |
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