Blutgruppe A

Neue Frage »

Paulina 13 Auf diesen Beitrag antworten »
Blutgruppe A
Meine Frage:
Hallo, ich komme mal wieder nicht zurecht.
Ich hoffe jemand kann mir genau die Rechenschritte erklären und wie man bei dieser Aufgabe vorgehen muss!

In Deutschland haben 40% der Einwohner Blutgruppe A. 5 Personen kommen zur Blutspende. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau zwei Personen Blutgruppe A haben?
Gib die Ergebnismenge an!


Danke!!

Meine Ideen:
Naja irg. hab ich noch keine Ansätze für diese Aufgabe!
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Blutgruppe A
Da gehst du am einfachsten mit einer Binomialverteilung ran.



Dabei ist n die Stichprobengröße.
p ist die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer, also p(k)
k ist die Anzahl der Treffer.

Was hat hier welchen Wert?
Paulina 13 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Blutgruppe A
Das wäre vielleicht eine Lösung, aber ich bin in der 8 Klasse Gymnasium. Und das hatten wir noch nicht behandelt, deshalb wüsste ich nicht wirklich was ich damit machen soll (mit der Formel).

Trotzdem vielen Dank!
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Blutgruppe A
Achso, okay. Dann mal dir einen Wahrscheinlichkeitsbaum.
Welche Möglichkeiten kommen bei jeder Testperson in Betracht und welche Wahrscheinlichkeiten haben sie?
Wie viele Stufen hat der "Versuch"?
Paulina 13 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Blutgruppe A
Der Versuch hat 5 Stufen?
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Blutgruppe A
Ja genau. Und welche Möglichkeiten gibt es für jede Stufe, also jede Testperson?
 
 
Paulina 13 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Blutgruppe A
2 Personen?
Keine Ahnung!
Und was mache ich mit den 40% ?
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Blutgruppe A
Du betrachtest immer nur eine Person auf einmal, und das 5 mal nacheinander.
Stell dir vor, deine Personen sind Lose.
Du ziehst ein Los (=du untersuchst eine Person). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Treffer ist (=dass die Person Blutgruppe A hat)?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Blutgruppe A
Seawave hat dir bereits alles gezeigt:





Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

baphomet, es ist zwar schön dass du das nochmal wiederholst, allerdings hat paulina schon erwähnt, dass sie das noch nicht hatten.
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

@ Iorek

Danke, habe ich doch glatt überlesen
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Blutgruppe A
Das Problem ist, dass sie Binomialverteilung noch nicht hatte, weil sie noch in der Mittelstufe ist.
Ich glaube, dass es nicht viel bringt, wenn sie jetzt die Zahlen in eine Formel einsetzt, die sich nicht versteht. Denn in der Arbeit kann sie die ja nicht anwenden.
Daher denke ich, dass der Weg über ein Baumdiagramm zwar umständlicher, aber sinnvoll ist.

Edit: Kann vllt. ein Mod die letzten 4 Posts bez. Binomialverteilung zur besseren Übersicht löschen? Hat sich ja nun erledigt. Danke =)
Paulina 13 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Blutgruppe A
Kann mir Bitte jamand die Lösung mit Lösungsweg sagen !???
Bitte!!
Bitte!!
Bitte!!
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du jetzt schon das Baumdiagramm skizziert?

Falls nein, erkläre ich kurz, warum der Vorschlag von Seawave so sinnvoll ist:

Zunächst mal rechnest du aus, wie groß die Wahrscheinlichkeit für einen speziellen Fall ist. Wir tun dazu mal so, als seien die Personen nummeriert.

Ein spezieller Fall ist:
Person 1 hat A
Person 2 hat A
Person 3 hat nicht A
Person 4 hat nicht A
Person 5 hat nicht A

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit hierzu? (Baumdiagramm!)

Jetzt ist das nicht die einzige Möglichkeit genau zwei Personen mit Blutgruppe A zu kriegen.
Eben hatten wir A A X X X (X steht für "nicht Blutgruppe A").
Es ginge zum Beispiel auch X X A X A.

Wieviele Anordnungen gibt es?
Paulina 13 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank allen Leuten, die sich Mühe gemacht haben mir zu helfen!
Ich habe die Aufgabe gelöst(mit meiner Nachhhilfe-Lehrerin), aber trotzdem vielen Dank!!!

Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »