Basen von Unterräumen

Neue Frage »

Aufmschlauchsteher Auf diesen Beitrag antworten »
Basen von Unterräumen
Meine Frage:
Betrachten Sie in dem die Unterräume U1 = Span((1,1)) und U2 = Span((1,2)).
(a) Bestimmen Sie und und geben Sie Basen an.
(b) Bestimmen Sie und geben Sie eine Basis an.

Meine Ideen:
ich komme bei dieser aufgabe leider gar nicht weiter, muss sie allerdings bearbeiten und abgeben :/

danke im vorraus.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

können dir eigentlich keine Probleme mehr bereiten, nachdem wir schon mal über diskutiert haben. Das sind 1-dimensionale Untervektorräume mit je drei Vektoren.
Für (a) und (b) musst du jetzt nur noch die Definitionen für + und x kennen.
Aufmschlauchsteher Auf diesen Beitrag antworten »

ja mit hast du mir sehr geholfen smile
die unterräume von sind ja:
der nullraum


aber wie habe ich das mit dem span zu verstehen?
Aufmschlauchsteher Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab jetzt
,
da der span ja die menge aller Linearkombinationen ist, also folgt analog.

Daraus folgt:

richtig so?

wenn ja, fehlen mir ja nur noch die basen, ich weiß, dass diese linear unabhängig sein müssen und ein erzeugendensystem bilden müssen. mein problem ist das finden einer solchen basis..

und by the way wieso verrückt latex den zeilenbeginn immer so komisch?^^
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ist goldrichtig.

Wie ist definiert ?
Wenn das ein Vektorraum sein soll, ist das falsch, denn deine Lösung hat 5 Elemente, ein Vektorraum der Dimension n über muss aber Elemente und eine Basis mit n Elementen haben.

Wie ist definiert ?
In deinem Skript steht: "Die Summe heißt direkte Summe, und wird mit bezeichnet, wenn gilt, ..."
Also ist das entweder derselbe Vektorraum, oder er existiert gar nicht.

Bei liegst du richtig, da fehlt "nur noch" eine Basis.
Aufmschlauchsteher Auf diesen Beitrag antworten »

okay vielen dank, habs mit deinen tips noch bearbeitet, abgegeben und war richtig smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »